Augsburger Popkulturpreis ROY: Talentvorschläge bis zum 17. November gesucht

laut, lokal, innovativ, sozial, nachhaltig

Seit 2012 ehrt der Popkulturpreis ROY die vielfältige kreative Szene in Augsburg. Bis Sonntag, 17. November, können Nominierungsvorschläge für die diesjährigen Preisvergaben in den Kategorien „laut“, „lokal“, „innovativ“, „sozial“ und „nachhaltig“ eingereicht werden. Eine Jury kürt unter den Einreichungen die Preisträgerinnen und Preisträger 2024. Jede Kategorie ist mit 1.000 Euro dotiert. Die öffentliche Preisverleihung findet im Frühsommer 2025 statt.

cropped-1729240678-24_10_17_foto_roy-vefabian-schreyer
Bild: Fabian Schreyer
Kulturreferent Jürgen K. Enninger: Popkultur als zentrale Rolle 
„Popkultur spielt eine zentrale Rolle für Augsburg und trägt auf vielfältige Weise zur kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt bei. Mit dem ROY wollen wir die lokale Kreativszene würdigen, Innovationen fördern und das kulturelle Leben in Augsburg bereichern“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. 

„Die Augsburger Popkulturszene ist so vielfältig und kann dabei so einiges bewirken und verändern. Was sich in Augsburg tut, wie sich die Szenen weiterentwickeln, welche neuen Talente auftauchen: Der Popkulturpreis ROY richtet den Scheinwerfer auf diese wichtigen Macherinnen und Macher und ich freue mich schon jetzt auf die Preisverleihung 2025“, so Maria Trump, Popkulturbeauftragte. 

ROY 2024: laut, lokal, innovativ, sozial und nachhaltig 
Der ROY 2024 wird in folgenden Kategorien vergeben: 

laut: Mit dieser Kategorie sollen sowohl musikalische als auch engagierte Stimmen gewürdigt werden, die mit ihrem Sound oder Engagement einen wichtigen Beitrag zur Popkultur in Augsburg leisten. 

lokal: Popkultur ist vielfältig und findet an vielen, manchmal auch ungewöhnlichen Plätzen statt. In dieser Kategorie werden besondere Clubs, Live-Spielstätten, Zwischennutzungen und popkulturelle Orte gewürdigt. 

innovativ: Neue Idee, neuer Ort, neues Konzept, neue Platte? Ausgezeichnet werden engagierte Einzelpersonen, Institutionen oder Formate, die ganz neue Wege gehen und so die popkulturelle Vielfalt in der Stadt bereichern. 

sozial: Teilhabe, Inklusion, Diversität, Awareness: In dieser Kategorie werden Einzelpersonen, Institutionen oder Formate gewürdigt, die mit ihrem Engagement Türen für „alle“ öffnen und Popkultur sozial zugänglich machen. 

nachhaltig: In dieser Kategorie werden engagierte Einzelpersonen, Institutionen oder Formate ausgezeichnet, die die Popkulturszene zukunftsfähig mitgestalten und sich mit ihren Veranstaltungen, ihrer Musik oder Kunst für die Dimensionen der Nachhaltigkeit stark machen. 

Nominierungsphase bis 17. November 2024 
Während der Nominierungsphase können ab sofort Vorschläge für die diesjährige Preisvergabe eingereicht werden. Diese sind bis spätestens Sonntag, 17. November, unter Angabe von Kategorie, Nominierung (Institution/Person/Festival/Format inklusive Anschrift und Kontakt einer Ansprechperson) und Begründung (maximal DIN A4 Seiten) per Kontaktformular unter augsburg.de/kontakt-roy an das Büro für Popkultur im Kulturamt zu richten. 

Im zweiten Schritt wählt eine Jury, bestehend aus Gewinnerinnen und Gewinnern des ROY 2023, der Popkulturbeauftragten sowie Mitgliedern des Kulturbeirats und der Club & Kulturkommission Augsburg e.V. (CUKK) die Preisträgerinnen und Preisträger 2024 aus. Diese werden im Frühsommer 2025 im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung geehrt.