Kooperationsangebot von Lufthansa und Deutscher Bahn so beliebt wie nie

In diesem Jahr haben sich mehr Reisende denn je bei der Anreise zum Flughafen für das Kooperationsangebot der Lufthansa mit der Deutschen Bahn entschieden. Bereits im Oktober habe das Buchungsvolumen von Lufthansa Express Rail mit 432.000 Buchungen in diesem Jahr das Ergebnis des Vorjahres um 28 Prozent übertroffen, erklärten die beiden Unternehmen am Freitag. "Bis Jahresende sind insgesamt über 500.000 Buchungen bestätigt."

Wegen der steigenden Nachfrage werde das Angebot weiter ausgebaut, führten die Lufthansa und die Bahn aus. In diesem Jahr wuchs es um vier auf insgesamt 28 innerdeutsche Städte. Demnach sind nun auch aus Augsburg, Siegburg, Wolfsburg und Essen ICE-Verbindungen über Lufthansa zum Frankfurter Flughafen buchbar. "Dank der Vielzahl an Sprinter-Verbindungen reisen die Fahrgäste mit kürzeren Fahrtzeiten extraschnell zwischen den Metropolen", fügten sie hinzu.

"Die Vernetzung der beiden Verkehrsträger Bahn und Flugzeug liegt voll im Trend", erklärte Michael Peterson, Chef der Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn. "Unser intermodales Angebot wächst kontinuierlich - insbesondere vom ICE-Sprinternetz mit extraschnellen Verbindungen zwischen den Metropolen profitieren unsere Fahrgäste sehr."

Das DB-Kooperationsangebot der Lufthansa gibt es mittlerweile seit 20 Jahren. Die Zugverbindung zum Flughafen wird dabei bei der Flugbuchung mitgebucht und funktioniert ähnlich wie ein Zubringerflug.