Dubai-Schokolade: Vom TikTok-Hype ins Lindt-Regal

Alles über das neue Trend-Food

Handgefertigt, hochpreisig und voll im Trend: Die Dubai-Schokolade ist der neue Star unter den Gourmet-Süßigkeiten und jetzt auch in Deutschland erhältlich – hier sind alle wichtigen Infos rund um die kostbare Nascherei!

cropped-1730635705-katmoy
Bild: stock.adobe / KatMoy
Die Dubai-Schokolade hat sich über Social Media zum echten Trendprodukt entwickelt. Besonders auf TikTok sind Geschmackstests und Rezepte der Schokolade viral gegangen und erreichen Millionen. Ursprünglich stammt sie vom Chocolatier Fix Dessert in Dubai – das Rezept wurde 2021 von Sarah Hamouda während ihrer Schwangerschaft entwickelt.

Luxuriöse Zutaten

Bei der besonderen Schokolade handelt es sich um eine Vollmilchschokolade, die mit einer samtigen Pistaziencreme gefüllt ist, die etwa 24 Prozent der Füllung ausmacht. Eine weitere Zutat ist Kadayif, auch bekannt als Engelshaar: hauchdünne, knusprige Teigfäden, die typischerweise in Süßspeisen der türkischen und arabischen Küche Verwendung finden. Diese Zutat verleiht der Schokolade eine knusprige Textur und einen einzigartigen Geschmack. Abgerundet wird die Rezeptur durch Tahini, eine Sesampaste, die durch ihren nussigen, intensiven Geschmack für ein unverwechselbares Aroma sorgt.

Lindt springt auf den Zug auf

Der Hype um die Nascherei hat nun auch den Schweizer Schokoladenhersteller Lindt inspiriert, eine eigene Version für den deutschen Markt zu entwickeln. Ab dem 9. November 2024 wird die streng limitierte "Dubai Chocolade" in einer Erstauflage von 1.000 Stück für 14,99 Euro in der Düsseldorfer Lindt-Boutique erhältlich sein. Später soll sie auch online und in weiteren Boutiquen angeboten werden. Der Preis liegt damit im typischen Bereich für Dubai-Schokolade, die je nach Hersteller meist zwischen 12 und 25 Euro pro Tafel kostet – mittlerweile gibt es aber auch schon zahlreiche Rezepte im Internet zum Selbermachen.