Fast fünf Mal um die Welt!

STADTRADELN im Landkreis Günzburg vom 04.07.-24.07.2024

Das diesjährige STADTRADELN und Schulradeln 2024 ist in voller Fahrt. Mit großem Engagement haben die Bürgerinnen und Bürger bereits zahlreiche Kilometer zurückgelegt, um ihre Städte und Gemeinden in diesem Wettbewerb zu repräsentieren und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Insgesamt haben bereits 1483 Radlerinnen und Radler Kilometerstände gemeldet – genau so viele wie zur Halbzeit im letzten Jahr. Ein tolles Zeugnis dafür, dass der Landkreis immer mehr Lust auf das Rad hat! Und das, obwohl einerseits das Wetter sicherlich vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und andererseits in diesem Jahr sogar eine Gemeinde weniger dabei ist.

cropped-1721050095-image
Bild: Pressestelle Landkreis Günzburg
Genauso beeindruckend sind die „erradelten“ Zahlen: Insgesamt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landkreis Günzburg und den Städten Burgau, Günzburg, Ichenhausen und Krumbach sowie der Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen mit der Stadt Thannhausen, dem Markt Münsterhausen und der Gemeinde Balzhausen bereits beeindruckende 184.768Kilometer zurückgelegt. Sie haben die Erde also schon ca. viereinhalbmal umrundet und dabei bei knapp 13.000 Fahrten über 31 Tonnen CO2 vermieden!

Im Schulradeln-Wettbewerb zeichnen sich neue Bestwerte ab. Die Markgrafen Realschule Burgau hat mit insgesamt 11.589 km die Nase vorn, gefolgt vom Dossenberger Gymnasium Günzburg (6.896km) und der Mittelschule Thannhausen (4.134km). Dahinter ist es enges Rennen: Die Realschule Krumbach (3.727km), die Maria Ward Realschule Günzburg (2.626km), das Simpert Kraemer Gymnasium Krumbach (2.478km) und die Grund- und Mittelschule Wasserburg (1.911km) liegen alle noch in Schlagdistanz zueinander und können auch noch nach vorne angreifen. Für alle Schulen kann sich ein aktives letztes STADTRADELN-Drittel noch lohnen: Der Landkreis prämiert nämlich nicht nur die Schule mit den meisten Kilometern, sondern auch die mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vergleich zur Schülerzahl – es kann also noch jede Schule etwas gewinnen!

Doch damit der Wert vom letzten Jahr noch eingeholt werden kann, fehlt noch ein wenig. Also heißt es: Fleißig weiter Kilometer sammeln, sich noch anmelden (Kilometernachmeldungen sind möglich) oder endlich die ersten Kilometer für den eigenen Account erradeln. Aber wenn es so weiter geht wie zuletzt, wird auch in diesem Jahr wieder ein tolles Ergebnis erzielt. Jeder einzelne Kilometer, den wir mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, ist ein kleiner Schritt hin zu einer nachhaltigen und lebenswerten Region. Und Spaß macht es nebenbei eben auch!

Wir freuen uns über ihre Begeisterung für das umweltfreundliche Radfahren.

Der Landkreis Günzburg und die Städte Burgau, Günzburg, Ichenhausen und Krumbach sowie die Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen mit der Stadt Thannhausen, dem Markt Münsterhausen und der Gemeinde Balzhausen freuen sich weiterhin über eine rege Teilnahme und wünschen viel Spaß beim Radeln.