Ulmer Sportmediziner fährt zu seinen sechsten olympischen Spielen

Dr. Mark Dorfmüller ist als Teamarzt dabei

Dr. Mark Dorfmüller ist als Teamarzt der deutschen Kampfsportler bei den olympischen Spielen in Paris dabei. Er ist als Teamarzt für die Gesundheit der Boxerinnen und Boxer verantwortlich. Es sind die sechsten olympischen Spielen, an denen der Ärztliche Leiter des Ulmer VAMED-Rehazentrums teilnimmt.

cropped-1721981589-dr.mark-dorfmuller-4
Bild: Ulmer Pressedienst / VAMED Rehazentrum Ulm GmbH
Zehnkämpfer Manuel Eitel (SSV Ulm 1846), Sportgymnastin Emilia Wickert (TSG Söflingen) und Mountainbikerin Nina Benz aus Laichingen treten bei den olympischen Wettkämpfen an. Auch Dr. Mark Dorfmüller hält bei den Olympischen Spielen in Paris die Ulmer Fahnen hoch. Der bekannte Sportmediziner betreut in Paris das deutsche Box-Team mit der Boxerin Maxi Klötzer, Magomed Schachidov und der Medaillenhoffnung im Superschwergewicht Nelvie Tiafack. Dorfmüller kümmert sich um die Boxer vor, während und nach den Wettkämpfen, ist auch bei den Sparringskämpfen am Ring, behandelt Verletzungen und achtet auf die Regeneration sowie die allgemeine gesundheitliche Verfassung der Sportlerinnen und Sportler. Der Ulmer Sportmediziner, der in der Nähe des Deutschen Hauses auf dem Areal der berühmten Tennisanlage Roland Garros untergebracht ist, hofft auf erfolgreiche Kämpfe seiner Athleten. „Das Finale wäre am 10. August“, hofft Dorfmüller auf viele Siege, weiß aber auch: „Das KO-System beim Boxen ist sehr hart“. Er freut sich auf die Tage bei Olympia. „Paris ist leicht zu erreichen und nach meinem ersten Eindruck ist alles sehr gut organisiert“. Die olympischen Wettkämpfe seien immer eine besondere und reizvolle Aufgabe für einen Sportmediziner und natürlich ein außergewöhnliches, großartiges Sportereignis, so Dr. Dorfmüller, der seit 24 Jahren Teamarzt der deutschen Box-Nationalmannschaft ist.

Der Ärztliche Leiter des VAMED Rehazentrums kennt sich aus mit sportlichen Großereignissen wie Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Nach London und Rio de Janeiro ist Paris nun seine dritte Teilnahme an Olympischen Sommer-Spielen. Als Teamarzt der deutschen Skispringer war Dorfmüller außerdem an drei Olympischen Spielen im Winter am Start, nämlich in Vancouver, Sotchi und Pjöngjang.

VAMED Rehazentrum im Überblick
Das VAMED Rehazentrum Ulm hat ambulante Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsdienstleistungen sowie ganztägig teilstationär orthopädische ambulante Rehabilitation im Angebot. Das Rehabilitationszentrum in der Ulmer Innenstadt hat eine über 25-jährige Erfahrung in der ambulanten, wohnortnahen Therapie. Spezialgebiete sind Orthopädie und Unfallchirurgie. Das VAMED Rehazentrum Ulm hat über 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ärztlicher Leiter ist Dr. Mark Dorfmüller, Facharzt für Orthopädie/Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Sportmedizin.