Vielfältige Zukunftschancen auf der 11. Ulmer Bildungsmesse vom 9 bis 11 Februar
Informieren und Ausprobieren!
In 7 Hallen präsentieren sich mit zahlreichen Aktionen 270 kleine und mittelständische Betriebe aus den verschiedensten Branchen, global agierende Unternehmen sowie Schulen, Hochschulen und (Weiter-)Bildungsträger mit über 1000 Bildungsangeboten. Hier bekommen abstrakte Berufsbezeichnungen ein Gesicht und eine Ansprechpartne-rin/einen Ansprechpartner.
• Fachvorträge: 44 Angebote mit Tipps und Hilfen für die Berufswahl, für die Bewerbung und für das Vorstellungsgespräch stehen zur Auswahl.
• Berufspräsentationen: 185 kurze Slots zu Berufen und Studiengängen - von Auszubildenden und Studierenden vorgestellt.
• Bewerbungsmappencheck/-beratung: Professionelle und individuelle Beratung für Schülerinnen und Schüler in der Donauhalle, Stand DH 32. Ohne Termin, einfach hingehen!
Entdeckungstour nur mit Plan
Wer seinen Messebesuch gut vorbereitet, hat mehr davon! Auf der Webseite können sich die Besucherinnen und Besucher schon von zu Hause aus ihren individuellen Messefahrplan erstellen und sich so Aussteller und Programmpunkte vormerken, die interessant für sie sind. Fragen, auf die man Antworten sucht, können direkt im Notizfeld eingegeben werden. Der Fahrplan lässt sich speichern und auf das Smartphone laden. So hat man seinen individuellen Wegweiser immer dabei. Ein Video auf der Internetseite zeigt, wie ein solcher Messefahrplan erstellt werden kann.
Hilfe bei der Orientierung bietet auch der Berufefinder auf www.bildungsmesse-ulm.de. Mit der Eingabe eines Stichworts können Berufe und Studiengänge, die auf der Messe angeboten werden, gefunden werden.
Eltern können unterstützen
Eltern sind die wichtigsten Ratgeber und Begleiter bei der Berufswahl ihrer Kinder. Deshalb sind auch alle Eltern eingeladen, die Messe zu besuchen. In Vorträgen wie „Hilfe, unser Kind sucht einen Beruf!“oder „Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt?“ erhalten Eltern umfassende Informationen und Beratung, um ihr Kind in dem Prozess zu begleiten und zu untersützen.
Die Ulmer Bildungsmesse wird alle zwei Jahre von der Stadt Ulm in Kooperation mit der IHK Ulm veranstaltet.