Bekannter CNN Anchorman zu Gast in Augsburg

Wolf Isaac Blitzer erhält Augsburger Medienpreis

Wolf Isaac Blitzer, der in Augsburg geborene Anchorman und Journalist kommt nach Augsburg. Anlass ist die Verleihung des Ehrenpreises für sein Lebenswerk durch das MEDIENFORUM AUGSBURG e.V. Die Verleihung der Auszeichnung findet am Freitag, 26. Juli, im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Die Laudatio übernimmt der ehem. Alterspräsident des bayerischen Landtags und ehem. Chefredakteur des Magazins FOCUS, Helmut Markwort.

cropped-1721168998-wolf-blitzer-profile
Wolf Isaac Blitzer erhält Augsburger MedienpreisBild: CNN
Wolf Isaac Blitzers Eltern überlebten das Konzentrationslager Auschwitz. Er wuchs in den USA auf und begann seine außergewöhnliche journalistische Karriere im Büro der Nachrichtenagentur Reuters im israelischen Tel Aviv. In den folgenden Jahrzehnten erwarb er sich fundierte Kenntnisse der Situation im Nahen und Mittleren Osten. Ab 1990 begann Blitzer mit Engagements beim US-Nachrichtensender CNN. Seit 2005 ist er Anchorman der werktäglichen Nachrichtensendung „The Situation Room“. Der Name der Sendung leitet sich vom Lagebesprechungsraum im Weißen Haus in Washington ab.

Blitzer hat im Lauf seiner Karriere alle US-Präsidenten von Gerald Ford bis Barack Obama interviewt. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfauch ausgezeichnet, unter anderem mit dem Emmy Award über die Terroranschläge von Oklahoma City.

Als Gäste des Abends haben sich auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Oberbürgermeisterin Eva Weber angekündigt.

Das könnte Sie auch interessieren