Benzinpreis sinkt erneut leicht - kaum Bewegung beim Diesel
Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind erneut leicht gesunken. Wie der ADAC in München am Mittwoch mitteilte, kostete ein Liter Benzin E10 im bundesweiten Mittel zuletzt 1,666 Euro und damit einen Cent weniger als vor Wochenfrist. Der Dieselpreis sank lediglich um 0,1 Cent und lag damit nahezu unverändert bei 1,566 Euro.
Auch der Preis für ein Barrel Rohöl ging laut ADAC zurück. Ein Barrel kostete zuletzt 71 Dollar und damit etwa fünf Dollar weniger als in der Vorwoche. Der schwächere Rückgang beim Diesel könnte den Angaben nach mit der erhöhten Nachfrage nach Heizöl zusammenhängen. "Dieselkraftstoff ist nahezu das gleiche Produkt wie Heizöl, er wird jedoch höher besteuert", erklärte der ADAC.
Einfluss auf die Kraftstoffpreise hat demnach auch die Lage im Nahen Osten. "Von ihr hängt es unter anderem ab, ob die Situation an den Zapfsäulen so entspannt bleibt wie zurzeit", erläuterte der Autoclub.
Der ADAC empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern, am Abend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr oder zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr zu tanken. Zu dieser Zeit ist Sprit demnach deutlich günstiger. Um 7.00 Uhr morgens können die Preise sechs bis sieben Cent höher liegen.
© 2024 AFP