Preise für Benzin und Diesel gesunken
Nach Anstiegen in den beiden Vorwochen sind die Spritpreise in dieser Woche wieder gesunken. Ein Liter Benzin kostete im bundesweiten Schnitt zuletzt 1,875 Euro und damit 2,6 Cent weniger als vor einer Woche, wie der ADAC am Mittwoch erklärte. Der Preis für Benzin sank demnach mit 0,9 Cent deutlich weniger stark und steht jetzt bei 1,847 Euro pro Liter.
Der aktuelle Preisrückgang ist nach Angaben des ADAC "überfällig" und sollte sich fortsetzen. Das seit dem Frühjahr vorherrschende überhöhte Preisniveau bei den Kraftstoffen biete Spielraum für weitere Preissenkungen.
Zur Entspannung an den Zapfsäulen dürfte laut ADAC der gesunkene Rohölpreis beigetragen haben. Nach wochenlangem Anstieg auf zwischenzeitlich 95 Dollar für ein Barrel der Sorte Brent, sei der Preis in den vergangenen Tagen um ein bis zwei Dollar gesunken.
Der ADAC empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern, am Abend zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr zu tanken. Zu dieser Zeit sei Sprit deutlich günstiger als morgens. Auch zwischen 18.00 und 19.00 Uhr seien die Preise niedrig.
© 2023 AFP