Schwedische Königin Silvia zu zweitägigem Besuch in Berlin eingetroffen

e93175eb8304bad84d49a7ab846ad2c33380034c
Elke Büdenbender, Silvia, Frank-Walter SteinmeierBild: AFP / John MACDOUGALL

Die schwedische Königin Silvia ist zu einem zweitägigen Besuch in Berlin eingetroffen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender empfingen die Monarchin am Mittwochmittag am Schloss Bellevue, wo sie sich in das Gästebuch eintrug.

Anschließend wollten Königin Silvia und Büdenbender an einem runden Tisch zum Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche teilnehmen. Neben weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden dazu auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) erwartet. Anlass für den Austausch war das 25-jährige Bestehen der von Königin Silvia gegründeten World Childhood Foundation, die Kinder weltweit vor Gewalt und sexuellem Missbrauch schützen will.

Die Stiftung finanziert auch das sogenannten Childhood-Haus an der Berliner Charité mit, für das im Beisein der Königin am Donnerstag der erste Spatenstich erfolgen soll. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es laut Charité, eine Retraumatisierung von Betroffenen während der forensischen Befragung zu verhindern und einen geschützten Ort zu bieten.