Das Haus der Allgäuer Werte auf der Festwoche

Voller Erfolg

Bereits zum dritten Mal hat die Allgäu GmbH mit 80 Partnern das Haus der Allgäuer Werte mit Leben gefüllt und auf gut 550 qm das Allgäu in seiner ganzen Vielfalt präsentiert.

cropped-1725354754-bildschirmfoto-2024-09-03-um-11.06.17
Der Bayerische Staatsminister f. Europaangelegenheiten Eric Beißwenger beim Rundgang durch das Haus der Allgäuer Werte.Bild: Allgäu GmbH
66d6d410eb3c6-eroffnung-1
Angefangen bei regionalen Produkten wie Kefir, Käse, Brot, Honig, Wurst und Eiern bis hin zu ausgefallenen Produkten wie der Aronia-Beere gab es alles zu probieren. Neu in der Halle war die Sternwarte Ottobeuren, die den Besuchern und Besucherinnen einen Blick durchs Teleskop auf die Sonne ermöglichte. Mit tollen Gewinnen feierte die Wandertrilogie Allgäu ihr zehnjähriges Bestehen. Beliebt waren Mitmach-Aktionen wie Filzen bei den Allgäuer Städten, der Reaktionstest von Endress und Hauser oder das Herstellen von Cocktails unter Anleitung der Azubis der AllgäuTopHotels. Lehrreich waren die Angebote der Pflege Allgäu, etwa „Der richtige Umgang mit einer Sonde“ oder die Reanimation. Über 3.600 Fotos wurden in den acht Tagen in der Fotobox Allgäu gemacht. Max Löther vom Naturpark Nagelfluhkette freut sich schon aufs nächste Jahr: „Wir konnten dieses Jahr mit unserem Tierspurenrätsel viele Besucherinnen und Besucher für unser Bildungsprogramm begeistern.“ Auch die Burgenregion als Partner der Euregio via salina zeigte sich begeistert, Renate Carrée und ihre Begleiter freuen sich aufs nächste Jahr: „Es war ein Wahnsinnserfolg, das Interesse war trotz Hitze riesig“. Marc Fischer, Gästeinformation Wangen ergänzt: „Die Allgäuer Festwoche bietet uns die ideale Gelegenheit mit Allgäuern und Allgäuerinnen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Vorzüge des westlichen Allgäus und unserer schönen Stadt näher zu bringen.

Aber auch bei den anderen Ständen in der Halle war viel geboten. Vom Kräuterboschenbinden beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über das Riesen-Memory beim Mineralbrunnen Krumbach bis hin zum Test-Sitzen auf dem Polizeimotorrad war alles dabei. Die Besucher und Besucherinnen nutzten das leckere Angebot des Bauernhof-Cafés der Mir Allgäuer und füllten oftmals hier in Ruhe die Gewinnspiele aus. Insgesamt nahmen 4.000 Interessierte ihre Chance wahr. Nun wird ausgelost, und die Gewinner und Gewinnerinnen erhalten demnächst Post von der Allgäu GmbH.