Das Ulmer Volksfest 2024: Freuen Sie sich auf zahlreiche Highlights für die ganze Familie
...insgesamt 17 Tage lang
Das Ulmer Volksfest – als größtes Volksfest zwischen Stuttgart und Augsburg, Bodensee sowie Würzburg – steht in den Startlöchern. Ab 12. Juli wird es bis zum 28. Juli insgesamt 17 Tage lang rund gehen. Seit Ende Juni steckt das Team der VMV, die seitens der Stadt Ulm beauftragt die Organisation eines der ältesten Volksfeste Deutschlands vornimmt, mitten in den Aufbau-Arbeiten. Die Planungen haben schon im August 2023 begonnen.
Auf knapp 1.000 Frontmetern und einem 40.000 Quadratmeter großen Gelände hat das Ulmer Volksfest einiges zu bieten. „Wir haben in diesem Jahr besonders viele Highlights am Start – sowohl bei den Fahrgeschäften, als auch bei den Aktionen“, so Oliver Fischer, einer der beiden Geschäftsführer der VMV GmbH, die mit der Organisation der städtischen Veranstaltung betraut ist.
So eröffnet das Volksfest am 12. Juli um 16 Uhr mit der Aktion „Volksfest-König“, bei der Radio 7 eine Flatrate verlost. Am Samstag startet die erste SWU Backstagetour. Hier können 20 Volksfestinteressierte einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Volksfests werfen. Am Sonntag startet nicht nur das EM-Finale, sondern auch die Autoscooter-Fußball-Meisterschaft auf dem Volksfest, bei der es neben dem Titel für die Gewinnermannschaft einen großartigen Preis gibt – wie man mitmacht, erfahren Sie auf Donau3FM. Abends wird in Krusigs Bierdorf beim Public-Viewing das EM-Finale laufen.
Am Montag startet der erste „Unser-DING-Tag“ – hier können Kundinnen und Kunden des DING-Verbunds von Vergünstigungen an den Attraktionen profitieren. Mehr dazu auf der Website www.ulmer-volksfest.de und auf ding.eu. Am Dienstag wird abends eine sensationelle Drohnen-Lightshow stattfinden, in der ein großer Schwarm aus beleuchteten Drohnen zu Musik eine Choreographie und Figuren an den Himmel zaubern wird. Am Mittwoch folgt der Familientag mit ermäßigten Preisen – hier werden die fantasievollen Ulmer-Furs bei guten Wetter mit am Start sein – lebensgroße, flauschige Mensch-Tier-Fabelwesen. Mehr auf www.ulmer-furs.de
Am Donnerstag steigt die 90er-Party, bei er es 90 Minuten lang ab 20:30 Uhr Preise wie in den Neunzigern gibt – sprich fürs Geld von heute zwei Tickets an den Fahrgeschäften statt nur einem Ticket sowie viele Extras an den Verkaufsgeschäften.
Am Freitag geht’s ins Schwörwochenende mit der Freitags-Party, während am Samstag die Lichterserenade auf dem Festplatz unter Millionen von Lichtern ihren Ausklang findet. Viele bummeln entlang der Donau den Lichtern auf dem Fluss folgend bis zum Festplatz. Der Schwörsonntag ist perfekt für die ganze Familie zum Bummeln und der Schwörmontag die familienfreundliche Alternative zum Schwörmontagstreiben in der City. Am Dienstag, also in der zweiten Volksfestwoche, steigt der erste SWU Kindertag. Hier sind von 15 bis 18 Uhr halbe Fahrpreise an allen Geschäften angesagt. Außerdem werden 7.500 Wertbons der SWU verteilt, die am letzten Sonntag eingelöst werden können und so Rabatte an allen Geschäften ermöglichen.
Am Mittwoch 24. Juli startet bei Einbruch der Dunkelheit eines der schönsten XXL-Musikfeuerwerke deutscher Volksfeste. Am Donnerstag folgt die Ladies Night, wo Mädels ab zwei Euro die Attraktionen nutzen können – die Jungs zahlen normal. Außer, sie haben sich als Girls verkleidet – dann gibt’s ebenfalls den super-günstigen Fahrpreis.
Und am Freitag startet um 16 Uhr der Superhelden-Freitag. Hier sind Gruppen von Walking-Acts aus Film, Serien oder Videogames auf dem Festplatz unterwegs – von Superman bis Super Mario, von Paw Patrol zur Eisprinzessin, Fluch der Karibik oder Ladybug. Perfekt für unvergessliche Insta-Fotos mit täuschend echt kostümierten Filmhelden. Bis 20 Uhr ist die „Promi-Truppe“ unterwegs, dann geht’s bis Mitternacht ins Party-Wochenende. Am Samstag folgt die zweite Backstagetour, um die Sie sich direkt beim Volksfest bewerben können und am Sonntag der SWU Sparsonntag, bei dem die Wertbons vom SWU Kindertag eingelöst werden können.
Die Beschickung ist für das Ulmer Volksfest typisch die oberste Liga hochattraktiver Schaustellergeschäfte aus ganz Deutschland. So begrüßen die Ulmer in diesem Jahr wieder die Firma Goetzke-Bergmann mit dem 55m-Looping-Karussell „XXL Racer“. Eines der schnellsten Karussells der Welt, „Mr. Gravity“, wird für „Antigravitation in 20 Meter Höhe“ sorgen. Die einzigartige Achterbahn „Feuer & Eis“ macht Halt in Ulm. Die Firma Landwermann-Henschel bringt mit dem Movie Star 2 eines der modernsten und höchsten Riesenräder nach Ulm. Die Erfrischung für heiße Sommertage liefert „Wildwasser“, Action verspricht Spangenbergers wunderschöner „Magic“, das Karussell mit der unendlichen Bewegungsvielfalt und Anziehungspunkt der Jugendlichen. Der Hopser der Luxusklasse, der „Disco Fieber“ von Danny Schramm, wird die Mitfahrerinnen und Mitfahrer in der Doppelstadt und Region in Action versetzen. Noch schneller rund geht’s für die Familie auf der „Schlittenfahrt“. Ein weiteres superschnelles Karussell ist der „Flipper“, und außerdem hat sich der 66-m-Starflyer „Airforce“ aus den Niederlanden angekündigt. Eines der extremsten Loopingkarussells weltweit kommt ebenfalls nach Ulm: Der „Devil Rock“ sorgt für Looping-Action bei fast 6g Beschleunigung. Diebolds „XXL Super-Skooter“ ist eine der attraktivsten Scooter-Anlagen in Deutschland und in Ulm seit einigen Jahren Stammgast. Belustigung darf ebenfalls nicht fehlen. Daher geht es im „Crazy Outback“ erstmalig in Ulm durch einen spannenden Parkour wie im australischen Outback. Außerdem erwartet die Besucherinnen und Besucher das „Magic House“ und das einzigartige „Spuk“, welches Achterbahn und Geisterbahn mit neuesten Effekten in sich vereint. Als Simulator steht für die alle Actionfreunde der „Big Movie Ride“ von Schultze zur Verfügung. „Wir tauschen jedes Jahr 90 Prozent der Großfahrgeschäfte aus, so bleibt unser Volksfest immer neu und spannend“, sagt Stefan Scheller vom VMV-Team.
Für den kulinarischen Part sorgen die Almhütte (Becker) und Das Dorf (Krusig) und Die Alm (Böttcher) mit jeweils großen Gastrodörfern sowie als beliebter Treff Karls Bierbrunnen (Karl) aus Augsburg. Unterschiedlichste Kinder-Fahrgeschäfte wie die Ulm-Neuheit „Eddys Weltreise“ als Kinder-Kettenflieger der Familie Henn, stehen für die Kids bereit. Neu beim Ulmer Volksfest ist auch Drägers Kindereisenbahn aus München oder Wimmers „Flying Twist“. Dazu kommt eine große Vielfalt an Imbiss- und Süßwarenbetrieben sowie vielen Spiel- und Reihengeschäften, die das Angebot ergänzen, ebenso wie einige Marktstände. „Gerade auch im Bereich der Gastronomie wurden viele neue Betriebe zugelassen, um das Angebot für die Besucherinnen und Besucher zu verbreitern“, so Michael Steinmüller, ebenfalls Geschäftsführer der VMV GmbH. Rund 85 Unternehmen sind somit auf dem Festplatz vertreten.
Was es auf dem Ulmer Volksfest sonst noch zu erleben gibt, findet man auf Facebook, Instagram und YouTube sowie auf der neuen Website des Ulmer Volksfests unter www.ulmer-volksfest.de
Das Ulmer Familien-Volksfest dauert von 12. Juli bis einschließlich 28. Juli 2024. Schluss ist damit am Wochenende nach (!) dem Schwörmontag.