Advertorial

erdgas schwaben: Vorreiter mit Smarter Technologie

Ein maßgeschneidertes Energie-Konzept

erdgas schwaben liefert maßgeschneidertes Energie-Konzept für zwei innovative Bauprojekte in Nördlingen.

Triumph-Park

Individuellen Kundenmehrwert bietet erdgas schwaben als kompetenter Partner in der Energieversorgung jetzt in einem innovativen Projekt in Nördlingen. Im Triumph-Park können Kunden ihren Energie- und Wasserverbrauch über eine digitale Kommunikationseinheit, das so genannte Gateway, viel genauer als bisher und vor allem ganz bequem steuern. Die Digitalisierung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Energieeffizienz. Mit innovativen Projekten zur Digitalisierung wie diesem ist der Energieversorger Mitentwickler intelligenter Technologie.

Als Vorreiter in Deutschland setzt erdgas schwaben auf die neue und spartenübergreifende Zählertechnologie mit Smart Meter. Den Mietern wird damit ermöglicht, über einen Online-Zugang den kompletten Überblick über ihren Energie- und Wasserverbrauch zu erhalten. Dass diese Darstellung jetzt transparent ist, wird die Sensibilität für den Einsatz von Energie erhöhen und es den Menschen erleichtern, ihre Lebensgewohnheiten zu erkennen und entsprechend individuell zu handeln.

Die smarten Zähler sind über ein so genanntes Gateway, eine Kommunikationseinheit vernetzt, die eine datenschutz- und datensicherheitskonforme Einbindung von Zählern in das intelligente Stromnetz ermöglicht. In Verbindung mit der Smart Home-Technik sind die Wohnanlage und der Gewerbebau damit fit für die Zukunft. Benutzer, die Smart Home-Funktionen einsetzen, können dann ihren Verbrauch viertelstundengenau über ein Onlineportal – zum Beispiel per App – nicht nur einsehen, sondern ihren Energieverbrauch und ihre Kosten schnell, einfach und mobil steuern.

Beheizt wird die zukunftsweisende Anlage von einem erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW), das von einem hoch effizienten und sparsamen Brennwertkessel ergänzt wird. erdgas schwaben kümmert sich um die Verlegung der Erdgas- und Wärmeleitungen sowie der Netze für Strom- und Glasfaserkabel. Auch der komplette Einbau der Heiztechnik wird von erdgas schwaben betreut

Maria-Holl-Straße 6 und 8

In der Maria-Holl-Straße 6 und 8 entsteht ein Ort, der Generationen verbinden wird. Geplant ist, dass hier junge Familien mit Kindern und Senioren zu günstigen Mietpreisen Tür an Tür wohnen.

Die beiden Mehr-Generationen-Häuser mit jeweils 15 Wohneinheiten werden von erdgas schwaben aus einer Heizzentrale mit erdgasbetriebenem BHKW mit Wärme und Strom versorgt. Zwei hoch effiziente Brennwertkessel erzeugen die Heizungswärme. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Anlage braucht 45 Prozent weniger Primär–energie als ein vergleichbares Gebäude und entspricht damit dem Standard KfW 55.

Das hoch effiziente und zukunftsweisende Energiekonzept für die Nördlinger Bauprojekte haben Oliver Schober, Vertrieb Contracting erdgas schwaben, und Martin Weiß, Vertriebsleiter Region erdgas schwaben, gemeinsam entwickelt.