Eröffnung des neuen Königsbrunner Zentrums
Ein echter Meilenstein in der städtebaulichen Entwicklung Königsbrunns wird am Freitag, 13. September, um 15 Uhr offiziell eröffnet:
Die neu gestaltete Königsbrunner Mitte wurde in einer dreijährigen Bauzeit zu einem „verkehrsberuhigten Geschäftsbereich“ umgewandelt: Das helle Pflaster signalisiert nun auf der langen Durchgangsstraße, wo das Zentrum der größten Stadt im Landkreis zu finden ist. In dem Abschnitt zwischen den Einmündungen von Marktstraße und Gartenstraße werden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h Fahrzeuge und Fahrräder gleichberechtigt auf der Straße geführt. Für die Fußgänger wurden breite Gehwege mit zahlreichen Sitzgelegenheiten geschaffen. Mit Bäumen und Blumen bepflanzte Hochbeete sorgen für Grün und Farbe.
Die Maßnahme wurde im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Stadtumbau“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert. Nach den abgeschlossenen Arbeiten im Zentrum werden ab Oktober im Anschluss der nördliche und der südliche Abschnitt erneuert. Die komplette Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme auf der ca. 1 km langen Strecke von Kreisverkehr bis Kreisverkehr ist für Dezember 2025 geplant.