Kolumne „See Mannsgarn“ Der Schatten in all seinen Farben

Schönwörterey

Leinen los zu „Seemannsgarn“ – Vol. 17!

cropped-1726855199-66d595ed0e066-66a3947cba7d7-bildschirmfoto-2024-07-26-um-14.19.42
Mama, Schriftstellerin, eine Coaching Meisterin, die übtBild: Steffi Steinbach
Mystisch. Magisch. Und voller Wundermomente: So empfinde ich die dunklere Zeit des Jahres. Und irgendwie scheinen die Grenzen zwischen dem, was ist und dem, was Sein könnte zu verschwimmen. 

Es ist die Zeit, in der wir einkehren, es uns gemütlich machen und Lichter in der Dunkelheit entzünden, um unser Sein zu erhellen. Unser zu Hause. 

Wir bringen Licht in die Dunkelheit. Im Außen. 

Und jetzt stelle ich mir die Frage:

Was ist mit unserer Welt in uns? Was machen wir da mit dieser Dunkelheit? Mit unserer Schattenseite? Wenn es Dir so geht wie mir einst, dann schämst Du Dich vielleicht für diese Seite von Dir. Und fühlst Dich schuldig, weil Du etwas gesagt oder getan hast, das Du gar nicht wolltest.

Und soll ich Dir etwas von Herzen sagen: 

Es ist okay!

Diese Seite von uns, diese vermeintliche „dunkle“ Seite erlaubt es uns erst, das Leben in all seinen Facetten zu erleben.

Wir dürfen diese wütenden, gereizten Aspekte in uns lernen zu fühlen und zu regulieren. 

Denn JEDER von uns – JEDER hat den vom Licht abgewandten Teil. Und er lässt sich hervorragend trainieren.

Was Du Dir bewusst machen darfst:

Immer, wenn Du etwas bekämpfen willst (Dunkelheit, Falten, Pickel usw.) sendest Du damit „Kampf“ aus. Das merkst Du meist gar nicht. Das passiert im Verborgenen. Wenn Du mich schon länger kennst und mir folgst, dann kommt Dir folgendes vielleicht bekannt vor:

Wenn Du „Kampf“ mit Deinen Gedanken und Deinem Verhalten aussendest, bekommst Du das auch wieder zurück. Das ist ein universelles Gesetz. Wie die Schwerkraft. Es gibt keine Ausnahme. Wenn Du jedoch für etwas bist und Dich auf die Lösung und nicht auf das Problem konzentrierst, bekommst Du: 

Die Lösung!!! Ich finde, das klingt logisch. Und dennoch habe ich lange, lange lange gebraucht, um es wirklich zu verstehen. Nicht mit dem Kopf, sondern mit meinem Herzen.

Es geht also nicht darum, etwas zu bekämpfen. Es geht darum für etwas zu sein. Den Ist-Zustand anzunehmen. Und das Bewusstsein zu erlangen, dass wir alles verändern können. Der Schatten wird nicht verschwinden. Es kommt darauf an, ihn anzunehmen und lernen mit dieser Seite von uns umzugehen.

Ich freue mich sehr, wenn Du auf meine neueste Erkenntnis eingeladen werden möchtest:

Was wäre, wenn neben dieser hellen, weichen und liebevollen Seite in uns kein schwarzer und düsterer Gegenpart zu finden ist, sondern diese andere Seite in der Farbenpracht des Lebens erstrahlt? Weil wir eben alles sind? In allen Nuancen! 

So wie das Leben ist: Alles.


Ich liebe diese Vorstellung. Du auch? Dann zücke Deinen mentalen Pinsel der Veränderung und wähle Deine Lösung!

Ich umarme Dich im Herzen. Und dran denken: Immer schön ein- und ausatmen. Egal, was kommt: es wird gut!

In unbändiger Zuversicht,

Deine Steffi

Gefällt Dir, was ich schreibe? Ich freue mich unbändig, wenn Du mir auf Instagram folgst: steffi_steinbach 

Ich freue mich auf Dich!