Ulm: James Blunt und Revolverheld in Heidenheim im Brenzpark

Heißes Open Air-Wochenende

Im August dürfen sich die Freunde von Popmusik in Heidenheim auf ein unvergessliches Open Air-Wochenende freuen. Am 10. Und 11. August werden James Blunt und Revolverheld im Brenzpark mit den Fans musikalisch gewaltig abfeiern.

Mit seinem aktuellen Album „The Afterlove“ ist James Blunt jetzt auf Open Air Tour und kommt am Freitag, 10. August, nach Heidenheim in den Brenzpark. Eröffnet wird das Konzert um 20 Uhr von Sarah Straub. Berlin, Hamburg, München, Riga: Sarah Straub ist viel unterwegs. Um anzukommen. Mit ihrem aktuellen Album „Love is quiet“ macht die 30- jährige Songwriterin aus dem schwäbischen Gundelfingen nun einen großen Schritt zu sich selbst: „Durch meine Lieder weiß ich, wer ich wirklich bin.“ Ein Geheimnis ist das nicht. Denn Sarah Straub ist offen. Zu sich und zu ihren Zuhörern: „Mein Publikum bekommt mich ganz und gar“. Sie stand in den vergangenen Jahren mit ihrer Band bereits im Vorprogramm von Joe Cocker, Lionel Richie, Unheilig, Gentleman oder Spandau Ballet auf der Bühne. Beachtung fand sie jedoch nicht nur bei den ganz Großen der Musikszene, sondern auch bei den Medien. So urteilte zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung bereits über ihre Lieder: „Perfekt produzierter Mainstream-Pop, der problemlos in der Heavy Rotation der Formatradio mithalten könnte.“ Ein Lob, über das sich Sarah Straub sehr freut. Geradezu beglückt ist sie, wenn sie vor Publikum in die Tasten greifen kann: „Ich liebe es ganz einfach auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen.“ Kein Wunder, denn mit und in ihren Liedern findet sich Sarah Straub immer wieder selbst und damit auch ihre Gäste. In Berlin, Hamburg oder München. Denn um Musik machen zu können, nimmt Sarah Straub, die für ihr Debut „Red“ mit dem deutschen Rock&Pop-Preis 2014 in den Kategorien „Bestes Pop-Album“ und „Beste neue Künstlerin“ ausgezeichnet wurde, lange Wege in Kauf. Und dies mit immer größerem Erfolg.

Einen Tag später, am Samstag, 11. August, dürfen sich die Fans dann auf Revolverheld freuen. Um 19.30 Uhr eröffnet die Hamburger Formation Tonbandgerät den Abend. „Immer noch fühlen“ oder „Zimmer mit Blick“ sind nur zwei der aktuellen Hits von Revolverheld. Die Hamburger Band hat sich bereits mit „Spinner“, „Lass uns gehen“, „Das kann uns keiner nehmen“ oder „Ich lass für Dich das Licht an“ in Deutschland und weit über die Grenzen hinaus einen mehr als wohlklingenden Namen in der Musikwelt gemacht.

Zu sagen, dass Tonbandgerät sich mit ihrem dritten Album zurückmelden, wäre irgendwie falsch. Denn weg, waren sie ja nie. Eher wirken die letzten Jahre, seit ihrem Debütalbum wie eine nie anhaltende Reise an die fantastischsten Orte. Newcomer Preise, ausverkaufte Shows, Konzertreisen in die USA, nach China oder Israel, große Festivalbühnen, der zehnte Bandgeburtstag im kleinen Kreis oder die Arenatour als Support von Andreas Bourani - still war es um diese Band nie. Erwachsen geworden sind Tonbandgerät mit ihrer aktuellen Platte zum Glück nicht, aber reflektierter. Die Lebensfreude und der Spaß am Musik machen, die diese Band so auszeichnen, sind ungebrochen und man hört auf diesem Album die Vorfreude der vier Musiker, diese Songs endlich live zu spielen. Und ganz leise erklingen sie schon: Die lauen Festivalsommernächte, die Stimmen der Fans, die jeden neuen Song mitsingen können, der warme Applaus und Ole Specht mit: „Schönen guten Abend wir sind Ton-Band-Gerät!“