US-Rapper Tupac Shakur posthum mit Stern auf "Walk of Fame" ausgezeichnet

f3d2d7fd3e117d6c7357aea738a46972277058a4
Tupac Shakurs Schwester und sein Halbbruder enthüllen den SternBild: AFP / Robyn Beck

Der US-Rapper Tupac Shakur ist fast 30 Jahre nach seinem Tod mit einem Stern auf dem "Walk of Fame" in Hollywood gewürdigt worden. Mit der Zeremonie am Mittwoch wurde die Hip-Hop-Legende geehrt, die nach einer kurzen, aber spektakulären Karriere mit nur 25 Jahren erschossen wurde. Stellvertretend für die Shakur-Familie enthüllte die Schwester des Musikers, Sekyiwa "Set" Shakur, den Stern auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles.

Sie fühle sich "zutiefst geehrt, als Vertreterin der Shakur-Familie" an der Zeremonie teilzunehmen, sagte sie. "Tupac wusste tief im Innersten, dass er für Größeres bestimmt war. Als kleine Schwester hatte ich das Privileg zu sehen, wie sich diese Größe entfaltet hat."

Der Rapper mit Hits wie "California Love", "Changes", Dear Mama" und "All Eyez On Me" verkaufte 75 Millionen Alben. Zudem war er eine der Schlüsselfiguren im von Branchenvertretern befeuerten Wettstreit zwischen Rappern der US-Ost- und der Westküste. 1996 wurde er in Las Vegas auf offener Straße erschossen, die Hintergründe der Tat sind immer noch unklar.

Mit seinen gefühlsbetonten Texten und wegen seiner Bühnenpräsenz gilt Tupac Shakur immer noch als einer der einflussreichsten Musiker des Hip Hop.