Weihnachtlicher Lichterglanz im Zoo Augsburg
Der Christmas Garden Augsburg präsentiert die große Vielfalt seiner neuen Highlights
Die Highlights des Christmas Garden Augsburg 2024 stehen fest! Ab dem 28. November 2024 bis zum 06. Januar 2025 verwandelt sich der Zoo Augsburg in ein zauberhaftes Glitzermeer und erwartet das Publikum mit funkelnden Attraktionen. Auf dem circa zwei Kilometer langen audiovisuellen Rundgang durch den Zoo sind in der zweiten Saison des Christmas Garden Augsburg weit über 30 traumhafte Installationen zu erleben.
Nach einer ersten winterlich funkelnden Einstimmung mit leuchtenden Schneekristallen, einem Eisbären auf Kufen und dem Spiegel der Eiskönigin erwartet die Gäste des Christmas Garden Augsburg das erste neue Highlight, der Singende Baum. Wie eine Pop-Diva präsentiert er sich dem Publikum und scheint mit seinen von Sounddesigner Burkhard Fincke auf Musik programmierten bunten Lichtpunkten hingebungsvoll zu tanzen. Nach romantischen Fotomomenten bei der Märchenbuche, die mit rund 400 Metern Lichterketten traumhaft erstrahlt, oder im begehbaren leuchtenden Heißluftballon (Hoch Hinaus!) erreichen die Gäste mit dem Weihnachtlichen Wassermärchen das nächste spektakuläre neue Highlight: Auf einer acht Meter hohen Wassernebelwand verfolgen die Besucher:innen die Ankunft des Weihnachtsmannes in Augsburg. Das doppelte Glockenspiel schafft inmitten von farbigen Lichtkugeln ein wunderbares Ambiente für Weihnachts-Selfies und geht in das Blaue Wunder über, bei dem die Gäste durch eine geheimnisvolle Welt mit meditativen Klängen, sanftem Nebel und blauen Lichtlinien wandeln und die entschleunigende Energie des Christmas Garden Augsburg tanken. Die besinnliche Stimmung wird mit Ausblicken auf den bunt leuchtenden See der Weisheit mit den schimmernden Lotusblüten und auf den glitzernden See der Sterne, bei dem sich Sternhälften auf dem Wasserspiegel vervollständigen, fortgesetzt. Als weiteres Highlight auf dem Wasser begeistert Feuer und Flamme, bei dem fünf Seerosen und ein feuerspuckender Drache als Feuerinstallation in der Dunkelheit lodern, das Publikum.
Nach der Hälfte des Rundgangs bietet sich in der gleichnamigen Gastronomie zur Halbzeit eine schmackhafte Pause bei Glühwein und weihnachtlichen Snacks an. Anschließend wartet Natura, das nächste neue Highlight auf die Besucher:innen: Hier inspiriert ein zum Leben erwachter Baum per kunstvoller Videoprojektion mit weisen Denkanstößen die Gäste, die hier die Stimme von Luise Lunow, der Grande Dame der Synchronsprecherinnen, erkennen. Erhaben leuchtet bald darauf die bereits von den Plakaten bekannte Kathedrale des Lichts und lädt mit Tausenden von goldenen Lichtpunkten im 24 Meter langen Lichtertunnel zu den schönsten Erinnerungsfotos ein. Weiter geht es vorbei an Bäumen, wo sich heimische Waldtiere Im Unterholz verstecken und sich synchron zu Musik geheimnisvoll im Dickicht bewegen. Neu sind auch die Magischen Wolken, bei denen die Gäste durch einen von bunten Wolken bedeckten Tunnel spazieren und die Installation interaktiv akustisch steuern können. Die kleinen Gäste dürfen sich in diesem Jahr nicht nur auf viele lustige und bei Kindern beliebte leuchtende Fotomotive wie Rudolph, das Rentier, ein bunt strahlendes Elefantenbaby oder ein glitzernder Schneemann freuen, sondern auch auf die Fahrt mit einem nostalgischen Karussell.
Dr. Barbara Jantschke, Direktorin des Zoologischen Garten Augsburg: „Auch für uns ist es ein besonderes Erlebnis, den Zoo nach Einbruch der Dunkelheit durch den Christmas Garden in ein magisches Licht getaucht zu sehen! Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, dass dieses Event auch in diesem Jahr wieder hier stattfindet.“
Karten gibt es auf christmas-garden.de/augsburg sowie auf myticket.de. Tickets für Erwachsene gibt es ab 19,50 Euro. Erstmals bietet der Christmas Garden Augsburg auch besondere Familientage mit attraktiven Familientickets und kostenlosen Aktionsprogrammen für Kinder an.
Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Schließtagen gibt es auf christmas-garden.de/augsburg