Zauberkünstler Max Schneider
"Zauberei ist eine universelle, friedliche und liebevolle Sprache"
Max Schneider ist der amtierende Sieger der Deutschen Meisterschaft der Zauberkunst in der Sparte Mental-Magie. Derzeit tourt er durch bayrisch-Schwaben und zeigt im ersten Teil seines Programmes klassische Zauberei. Anschließend „entführt er die Gäste mit der Mentalmagie basierend auf der Geschichte des kleinen Prinzen. Dabei vermittelt er, wie man mit dem Herzen sehen und hören kann.“ Er zauberte mehrfach für seine Idole Siegfried & Roy aus Las Vegas und ist mit seiner Show international engagiert. Für TRENDYOne nahm er sich Zeit für ein paar Fragen.
Max Schneider: Wir werden gemeinsam einen magischen Abend haben und den Alltag vergessen. Einige Illusionen und Darbietungen entstammen meiner Jubiläumsshow "25 Jahre Max Schneider Zauberkunst“. Auch klassische Kunststücke der großen Meister sowie Eigenkreationen werde ich präsentieren, wie etwa die preisgekrönte Sieger-Darbietung in der Mental-Magie bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst.
Warum ist es wichtig, eine Zaubershow zu besuchen, was kann sie uns geben?
Max Schneider: Eine "Zaubershow im Gehirn" schüttet Glücksgefühle aus, mit denen man dann wieder gestärkt mit Schwung voran gehen kann. Lachen und Staunen wechseln sich ab. Ein Live Abend ist immer einzigartig, da die Zuschauer nur Fingerfertigkeit ohne Kameratricks erleben.
Was fasziniert Sie ganz persönlich am Zaubern, an der Magie?
Max Schneider: Die Figur des Illusionisten erinnert uns daran, dass das Universum voller Mysterien ist. Im Großen, wie im Kleinen. Ich bin sehr gern unter Leuten, mit Zauberei mache ich ihnen Freude. Zauberei ist, wie die Musik, eine universelle, friedliche und liebevolle Sprache, die Kulturen miteinander verbindet.
Wer waren, sind Ihre Vorbilder in der Welt der Magie?
Max Schneider: Ich danke meinen Mentoren und Vorbildern Siegfried & Roy aus Las Vegas, für die ich mehrere Male auftreten durfte. Seit meinem 10. Lebensjahr waren wir in Kontakt. Siegfried hat mich für die "Kleine Prinzen" Show beraten, leider hat er sie nicht mehr gesehen.
Was genau hat Sie persönlich am kleinen Prinzen, der in der Aufführung eine wichtige Rolle spielen wird, so begeistert ?
Max Schneider: Nachdem ich den Kleinen Prinzen gelesen hatte, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ein gutes Buch ist ein Geschenk!
Während meines Schauspiel -und Dramaturgiestudiums recherchierte ich über den Nationalhelden Frankreichs: Antoine de Saint-Exupéry. Er war auch Zauberkünstler. Und ich zeige Illusionen, die er selbst vorführte oder möglicherweise gern von seinen Figuren gesehen hätte. Meine Show ist also auch eine literarische Zauber-Hommage an die deutsch-französische Freundschaft für jedes Alter, die ich persönlich selbst gerne lebe.
Als Schauspieler liebt Max Schneider übrigens besonders die Komödie und Filmrollen mit Tiefe. Als tricktechnischer Berater bringt er zauberische Spezial-Effekte auf die Theaterbühne. Er studierte zunächst Schauspiel-Dramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, sein Herz gehört dem Schauspiel. Im Lehrauftrag in der Theaterwissenschaft (LMU) und der Hochschule für Film und Fernsehen München, lehrte er erstmals in Europa "Kulturvermittlung Zauberkunst" in der Theaterwissenschaft.