Augsburg Raptors stehen in den Startlöchern
Interview mit dem Abteilungsleiter der Raptors: Daniel Metzler
Ende April starten die Augsburg Raptors endlich in die neue Saison! American Football genießt inzwischen immer mehr an Beliebtheit und zahlreiche Fans unterstützen ihre Favoriten. Die Augsburg Raptors geben wieder mächtig Gas und freuen sich schon jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison. Wir trafen Daniel Metzler, den Abteilungsleiter der Raptors, und bekamen dabei einen kleinen Einblick in die große Welt des American Footballs.
Daniel Metzler: „Erwartungen“ sind hart formuliert, ich würde es eher Ziele nennen. Vor Corona haben wir uns zum Ziel gesetzt, um den Aufstieg zu spielen, was wir auch fast geschafft hätten. Letztes Jahr, die erste Saison nach Corona war für uns wichtig, erst mal wieder die Regelmäßigkeit unter den Mitgliedern zu festigen und die eingebrochenen Strukturen wieder aufzubauen und an den Kadertiefen zu arbeiten. Ich würde sagen, bis auf die Kadertiefe haben wir unsere Ziele gut umgesetzt. In der Saison 2023 fehlt es leider noch immer etwas an der Kadertiefe, aber unser Ziel ist es, die Playoffs zu erreichen. Mit der Teilnahme unserer U11, U13, U16 und U19 Jugend im Spielbetrieb haben wir eines unserer Ziele im Jugendbereich bereits erreicht.
Wie haben sich die Augsburg Raptors auf die neue Saison vorbereitet?
Training, Training, Training… Gewinnung weiterer Coaches und Verstärkung im Team!
Wie oft trainiert Ihre Mannschaft und wie ist ein Training aufgebaut?
Teamtraining steht zwei- bis dreimal die Woche an und dazu kommt noch das individuale Training der einzelnen Spieler bei unserem Partner TRENDYone Fitness. Je nach Schwerpunkt ist das Training im Kern etwas anders aufgebaut. Im Groben kann man sagen: Unser Training besteht aus den Abschnitten „Warm-Up“, „Positionstraining“, „Team/Spielzüge“, „Kraft & Ausdauer“ sowie Cool down.
Legen Sie viel Wert auf die Nachwuchsarbeit und wenn ja, zeigt sich dies vielleicht auch in der Zusammensetzung des Teams?
Wir legen sehr großen Wert auf unsere Jugend und sind inzwischen sehr stolz darauf, in allen Altersklassen Football anbieten zu können. Ein paar unserer besten Spieler sind Eigengewächse unserer Jugend und auch einige Trainer waren Teil unseres Jugendprogramms.
Worauf sind Sie in Bezug auf Ihr Team besonders stolz?
Unser Image, den Teamspirit und die Leidenschaft, mit dem viele unserer Ehrenamtlichen und Coaches den Verein unterstützen und supporten, ebenso die enge Partnerschaft zu unseren Sponsoren, ohne die wir vieles nicht hätten umsetzen können.
Worauf freuen Sie sich in der neuen Saison am meisten?
Natürlich auf den Football an sich und hoffentlich auch erfolgreich. Seit 2022 sind wir ein Teil der TSG 1885 Augsburg-Lechhausen e.V. und auch hier ist es schön zu sehen, wie uns die Vorstandschaft und die anderen Abteilungen supporten.
Stephan Gesell ist Ihr Hauptsponsor – Wie ist die Zusammenarbeit entstanden?
Tatsächlich total „Old School“. (Lacht) Simon, unser damaliger Sponsorenbeauftragter, hatte einfach ganz frech an der Kasse im REWE Gesell nach Sponsoring gefragt und so kamen wir ins Gespräch mit der Familie Gesell – und ja, die Chemie hat scheinbar gestimmt!
Sie haben gemeinsam mit REWE Gesell schon spannende Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Auf welche Highlights dürfen wir uns in diesem Jahr freuen?
Mit Super Bowl, Faschingsparty und Faschingsumzug fanden ja bereits einige statt – weitere folgen! Als nächstes großes Event ist der REWE Gesell Gameday am 18. Juni geplant. Zum Heimspiel-Derby Augsburg Raptors vs. Königsbrunn Ants übernimmt Team Gesell unseren Gameday und in den vergangenen Jahren hatte Stephan auch immer eine Überraschung für unsere Fans…
Neben dem sportlichen Fokus legen Sie persönlich ebenfalls sehr viel Wert auf das „klassische Vereinsleben“ und organisieren regelmäßig coole Events. Was ist geplant?
Ende März waren die Herren, U19 und U16 auf der TSG-Hütte im Unterjoch im Trainingscamp, während der Saison gibt’s diverse Teambuildings Events. Das gemeinsame Teamgrillen am Tag vor den Heimspielen im Garten von Coach Morris hat inzwischen Tradition.
Wie würden Sie für die Sportart „American Football“ werben?
Football ist kein Sport, Football ist Family und eine Lebensart. Football ist für jeden – ob Teil des Teams, des Supports oder der Fangemeinschaft, unabhängig von Alter, Geschlecht, Größe oder Kleidergröße.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Teil der Mannschaft werden zu können?
Wir betrachten alle Raptors als Mannschaft, nicht nur unsere aktiven Spieler und jeder, der unsere Leidenschaft für unseren Sport teilt, kann Teil der Mannschaft sein, egal ob als aktiver Sportler oder Supporter.
AUGSBURG RAPTORS SPIELPLAN SAISON 2023/24
So. 30.04.2023 | Augsburg Raptors - Dachau Thuder |
Sa. 06.05.2023 | Neustadt Falcons - Augsburg Raptors |
So. 14.05.2023 | Augsburg Raptors - Nürnberg Hawks |
Sa. 20.05.2023 | Starnberg Argonauts - Augsburg Raptors |
Sa. 03.06.2023 | Nürnberg Hawks - Augsburg Raptors |
So. 18.06.2023 | Augsburg Raptors - Königsbrunn Ants |
So. 25.06.2023 | Dachau Thunder - Augsburg Raptors |
So. 02.07.2023 | Augsburg Raptors - Neustadt Falcons |
So. 16.07.2023 | Augsburg Raptors - Starnberg Argonauts |
Mi. 23.08.2023 | Königsbrunn Ants - Augsburg Raptors |
REWE GESELL GAMEDAY
Aufgepasst! Am 18. Juni dürfen Sie sich auf den REWE Gesell Gameday freuen! Neben köstlichen Leckereien wie beispielsweise Burger und den passenden Getränken, die ehrenamtlich vom REWE Gesell Team verkauft werden, gibt es im Rahmen des Gamedays auch eine Vielzahl an Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. So können sich die Kleinen beispielsweise auf einer Hüpfburg austoben. Als süße Versuchungen warten Popcorn und Zuckerwatte. Alle Einnahmen gehen dabei an den Förderverein der Augsburg Raptors. Folgen Sie Stephan Gesell schnell auf Instagram, um keine spannenden News mehr zu verpassen!