Augsburger FOM Studentin bringt Job, Studium und politisches Engagement erfolgreich unter einen Hut
Mit 22 Jahren an der Spitze der Konzern-Jugendvertretung
Wenn Lisa Lamprecht ihre aktuellen Aufgaben aufzählt, muss sie erst einmal tief Luft holen. Die junge Frau aus der Nähe von Augsburg, gerade 22 Jahre alt, arbeitet als Bankberaterin, studiert parallel an der FOM Hochschule in Augsburg, ist als Lokalpolitikerin aktiv und setzt sich in zwei Gremien als Vorsitzende für die Belange ihrer jungen Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Bank ein.
Seit März 2015 studiert Lisa Lamprecht parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit an der FOM Hochschule in Augsburg Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie. „Die Vorlesungen machen großen Spaß. Vieles von dem, was ich lerne, kann ich im Arbeitsalltag gleich umsetzen“, sagt die 22-Jährige. Sie hat sich für das Wochenendmodell entschieden und besucht freitagabends und samstags die Vorlesungen an der FOM Hochschule. „Unter der Woche bin ich viel unterwegs. Da ist dieses Zeitmodell ideal für mich.“
Mehrmals im Monat reist die junge Frau in die Konzernzentrale der Deutschen Bank nach Frankfurt. Dort trifft sie u.a. die Mitglieder der bundesweit aktiven Jugend- und Auszubildendenvertretung, mit denen sie gemeinsam Ausbildungs- und Seminarinhalte auf den Prüfstand stellt und Änderungsvorschläge bespricht. Der 16-köpfige Ausschuss, an dessen Spitze Lisa Lamprecht steht, vertritt die jugendlichen Arbeitnehmer der Deutschen Bank. Darüber hinaus hat Lisa Lamprecht auch den Vorsitz der Jugend- und Auszubildendenvertretung des gesamten Konzerns inne.
Auch politisch ist Lisa Lamprecht aktiv. Seit 2014 sitzt sie für die CSU im Gemeinderat ihres Heimatortes Diedorf westlich von Augsburg und nimmt zwei Mal im Monat an den Ratssitzungen teil. Außerdem ist sie als Kreisschatzmeisterin für die Junge Union aktiv.
Wie sie all das unter einen Hut bekommt? „Das passt immer irgendwie“, sagt Lisa Lamprecht und schmunzelt: „Am meisten zu leiden hat im Zweifel das Fitnessstudio“. Auf die Frage, ob jemand, der mit 22 schon so viel erreicht und erlebt hat, noch Träume hat, antwortet sie sofort: „Ich möchte gerne noch für eine längere Zeit ins Ausland.“