Augsburger Herbstplärrer...
es ist angerichtet!
Es ist das Traditions-Volksfest in Schwaben und auch die Pressekonferenz im Vorfeld gehört traditionell dazu. Auf der "Bühne" präsentierten die Schausteller-"Bosse" Bruno Noli, Joe Diebold, Friedirch Wüst und Wolfgang Färber vom Marktamt, Andreas Bleymaier (Ordnungamt) sowie von der Plärrerwache Robert Maschke und Jörg Eisele die Eckpunkte.
Als Highlights neben den bewährten Fahrgeschäften wurden etwa das Hochfahrgeschäft "Mexican Flight" und die Rundfahrgeschäfte "Der Polyp" und "Beach Jumper" benannt.
Michael Sirch, Mobilitäts- und Tiefbauamt, bat die Besucher und Besucherinnen soweit möglich den ÖPNV oder Fahrräder zu nutzen, für die extra Fahrradständer aufgebaut werden.
Zu den Verkehrsregelungen hieß es: es werden aus Sicherheitsgründen am Wochenende Straßen um den Plärrer gesperrt. Es gäbe aber auch eine Park-Wegweisung zu den bestehenden Parkplätzen der Vergangenheit:
Verkehrsregelung
◼ Sperrung des Kleinen Exerzierplatzes (Plärrergeländes) für den Park-and-Ride- Verkehr während der Zeit vom 12. August bis einschließlich 13. September. Es wird empfohlen die P+R-Plätze an den Zufahrtsstraßen zu nutzen.
◼ Die Langenmantelstraße wird von Freitag bis Sonntag, jeweils in der Zeit von 19 bis 24 Uhr für den Fahrverkehr gesperrt. ÖPNV, Rad- und Fußverkehr sind von der Sperrung nicht betroffen. Eine Umleitung wird eingerichtet.
◼ In der Max-Hempel-Straße wird für den gesamten Veranstaltungszeitraum eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Langenmantelstraße angeordnet, die dortigen Parkmöglichkeiten sind über die Senkelbachstraße erreichbar.
◼ Die Zufahrt in die Schwimmschulstraße aus Richtung Süden ist nur über die Holzbachstraße möglich. Individualverkehr ist in der Badstraße ab Holzbachstraße in westlicher Richtung und ab Schwimmschulstraße in östlicher Richtung wegen der Einrichtung eines Taxistandplatzes nicht möglich.
◼ Auf der Langenmantel-, Bad- und Holzbachstraße wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert.
◼ Die Schwimmschulstraße wird freitags, samstags- und sonntags jeweils von 12 bis 24 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken und den Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung ist möglich.
◼ Auf der Westseite der Schwimmschulstraße dürfen während der gesamten Veranstaltung keine Kraftfahrzeuge geparkt werden. Eine Ladezone wird ein- gerichtet.