Außerschulische kulturelle Bildung gestalten
Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm veranstaltet gemeinsam mit dem Kulturteam die 10. Regionale Bildungskonferenz
Dieser Frage gingen nun die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm und das Kulturteam des Landratsamts Neu-Ulm gemeinsam mit Vertretern aus Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen bei der 10. Regionalen Bildungskonferenz nach. Diese fand nun im Vöhlinschloss in Illertissen statt.
Zum Einstieg referierte Frank Schweizer, der beim Museumspädagogischen Zentrum München im Netzwerk Schule und Museum tätig ist, zum Thema „Schulen und Museen in Schwaben“. Als aktiver Lehrer weiß er, wie wichtig ein Bindeglied zwischen der schulischen und außerschulischen Bildung ist, weshalb er diese Aufgabe für Schwaben übernimmt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in einer Poster-Session zu erfahren, wie sich außerschulische kulturelle Bildung vor Ort umsetzen lässt. Unter dem Motto „Gesagt-gefragt-getan“ haben sich insgesamt 15 kulturelle Institutionen aus dem Landkreis Neu-Ulm sowie Ulm und München („Kultur macht stark“ und Museumspädagogische Zentrum) bei dieser Poster-Session vorgestellt. Bei intensiven Gesprächen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Akteuren Kontakte knüpfen und sich über mögliche Projekte und Kooperationen austauschen. Die Poster der verschiedenen Bildungseinrichtungen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises unter: landkreis-nu.de
Den Abschluss bildete ein Podiumsgespräch zum Thema „Schulen und außerschulische Bildungsorte“. Teil davon war auch Landrätin Eva Treu, für die außerschulische Bildung eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einnimmt: „Im Hinblick auf die Digitalisierung und Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft dürfen wir nicht vergessen, den Fokus der Jugend auch auf die historischen und kulturellen Schätze unserer Region zu lenken“, so Treu. Weitere Teilnehmerinnen am Podiumsgespräch waren Birgit Höppl vom Edwin Scharff Museum Neu Ulm, Irmgard Neureuther, Rektorin der Anton-Miller Grund- und Mittelschule aus Nersingen-Straß und Franca Walser von der Beratungsstelle „Kultur macht stark“.