Baby it’s cold outside: Coole Ideen für Winterdates
In den Herzen wird es warm!
Es wird romantisch. Und zwar auf epische Weise: Leise erklingen Schlittenglocken durch die lichterverzierten Straßen. Pferdehufe betreten sanft das schneebedeckte Kopfsteinpflaster und hinterlassen eine Melodie aus Magie und Wohligkeit. Der Atem der Pferde verwirbelt sich im königlichen Nachtblau des frostigen Winterabends. Der Kutscher in seinem dunklen Wollgewand nickt den Umherstehenden freundlich zu. Sein Gesicht wird durch seine schwenkende Laterne in ein warmes Licht getaucht. Der Schlitten zieht leise durch die erhabene Stille. Nur die Glöckchen und das Schnauben der Pferde lassen erahnen, dass dies kein Traum ist. Das Paar im Schlitten sitzt in Wolldecken gehüllt und blickt in das sternenübersäte Himmelszelt. Ein Sternschnuppenregen erhellt die Augen der Liebenden und lässt den weißen Pulverschnee funkeln. Eine Landschaft, anmutend wie glitzernder Sternenstaub. Können Sie noch mehr vertragen? Na dann los! Hier kommen coole Inspirationen für ein warmes Herz beim Winterdate!
Darum sind Dates im Winter besonders
Vielleicht hat die Liebe zum Winter schon durch die ein oder andere Zeile hindurchgeschimmert: Weihnachten und generell die Winterzeit haben eine Magie in sich, die es sonst zu keiner anderen Jahreszeit gibt. Der Zauber der Lichter, der Wärme, der Nähe und Geborgenheit verleiht unserem Herzen eine derartige Vorfreude, dass es im Takt zu Last Christmas schlägt. Und fängt es dann noch leise an zu schneien, können wir uns selig in den Armen liegen und Schneeflocken mit der Zunge einfangen. Wir wissen erst, was Wärme ist, wenn wir die Kälte spüren. Und deshalb ist es im Winter so gemütlich und romantisch: Wir machen es uns warm. Bewusst, mit Kerzen, Kaminfeuer und einem Glas Punch. Wir rücken näher zusammen. Wer jetzt noch keine Lust auf ein Winterdate verspürt, dem geben wir unser Ass im Ärmel: Sterne gucken am Winterhimmel. Kopf weg vom Smartphone und einfach mal nach oben schauen. Die Magie wartet auf Sie.
Inspirationen für zauberhafte Dates im Winter
1. Der Sternenhimmel im Winter. Fahren Sie mit Ihrem Date ins Planetarium und lassen Sie sich von der Unendlichkeit der Galaxie verzaubern. Manche Planetarien bieten besondere Aktionen an. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, ein Dinner im Planetarium zu genießen. Und wenn der wahre Sternenhimmel sich zeigt, können Sie wo anders noch bei einem Punch oder Tee draußen den Himmel bestaunen. Es gibt wenig, was romantischer ist als die Sterne im Winter.2. Buchhandlung oder Plattenladen. Beide Varianten sind fast wie ein Museum, nur dass Sie ganz viel anfassen und Stöbern können. Gemeinsam durch Buchreihen zu schlendern und verschiedene Plattencover studieren ist eine entspannte Art, sich kennenzulernen. Ein Buchgeschäft hat eine unfassbare Dichte an Themen. Und manche Buchhandlungen haben sogar ein integriertes Café, in dem Sie sich und Ihr Date über die verschiedenen Inhalte und Geschmäcker unterhalten können. Außerdem lässt sich so schnell herausfinden, welche Musikrichtung Sie beide mögen und wofür Sie sich interessieren. Und wenn draußen die Flocken fallen oder Jack Frost an das Fenster klopft, wird es noch schöner.
3. Besuch einer Therme. Sind Sie im Reinen mit sich? Dann können Sie wunderbar zusammen eine Therme besuchen. Whirlpools und das Element Wasser sind beruhigend und sorgen für eine entspannte Atmosphäre, bei der Sie sich hervorragend unterhalten können. Viele Thermen haben Panoramafenster. Es wird noch gemütlicher, wenn der Raureif draußen seine Spuren hinterlässt und es anfängt zu dämmern.
4. Besuch einer Ausstellung oder eines Museums. Sie möchten beim ersten Date nicht gleich im Badeschlüpper Ihre Qualität zeigen? Dann besuchen Sie lieber gemeinsam eine Ausstellung oder ein Museum. Zu klassisch? Ja, diese beiden Orte sind ein Klassiker. Aber es gibt ebenso Sonderausstellungen oder bestimmte Themen in den Museen. Es steigert Ihre Energie, wenn Sie gemeinsam lernen und Sie können wunderbar herausfinden, was er oder sie über bestimmte Themen im Leben denkt. Und das ist ein (Weihnachts)Geschenk.
5. Schlittschuhbahn oder Rollschuhbahn. Bewegung ist Gold wert! Und gemeinsame Bewegung stärkt das Wir-Gefühl! Finden Sie einfach heraus, wo es eine Schlittschuh- oder Rollschuhbahn in Ihrer Nähe gibt, wenn Sie für diese Erfahrung offen sind. Die bunten Lichter, die Musik, das Endorphin – es wird herrlich! Und wenn dann auch noch ein Weihnachtsmarkt in der Nähe ist, können Sie bei Punch und Kartoffelpuffer genüsslich auf Ihr Date anstoßen.
6. Einen Poetry-Slam besuchen. Inspirierend, erfrischend, unterhaltend und voller Power und positiver Energie! Und zusätzlich bietet ein Poetry-Slam Date ideales, intellektuelles Futter, um sich darüber auszutauschen! Feine Texte, tolles Format. Und schön warm, weil bestimmt die ein oder andere Lachträne fließt.
Tipp
Fast alle Aktivitäten lassen sich mit einem Restaurant- oder Cafébesuch kombinieren. Seien Sie kreativ! Zeigen Sie, dass Sie sich Gedanken gemacht haben. Seien Sie ausgefallen! Es gibt Restaurants und eben auch Restaurants…verstehen Sie? Sie dürfen ausgefallen sein! Alles Normale gibt es schon. Sie dürfen nach dem gewissen Detail suchen, welches das Restaurant oder Café besonders macht.
FAZIT:
Die Winter- und Weihnachtszeit bietet ein wundervollen Date-Rahmen. Lichter, Kerzen, Feuer und Düfte von Weihnachten und Geborgenheit liegen in der Luft. Nähe und Zusammensein ist in keiner Zeit schöner und gemütlicher als in dieser. Ob Sie für Ihr Date die Sterne vom Himmel holen möchten oder sich zusammen auf das Eis wagen, können Sie ganz nach Ihrem Gusto entscheiden. Wichtig ist, dass Sie sich Mühe geben. Planen Sie mit Liebe. Planen Sie Ihr Date mit Details. Und vor allem - und dies kommt wirklich vor all den schönen Inspirationen: Alles, was Sie planen wird nur so magisch, wie Sie es selbst sind. Also: Seien Sie magisch! Wenn Sie es sind, dann ist es alles, was Sie tun. Merry Christmas! |Text: Stefanie Steinbach