Das Friedberger Altstadtfest findet erst wieder 2023 statt

Die Entscheidung ist gefallen

Lange wurde darüber diskutiert, ob die Friedberger Zeit in diesem Jahr veranstaltet werden kann. Da für die Planungen des aufwendigen Festes jedes Mal eine große Vorlaufphase erforderlich ist, musste allmählich eine Entscheidung gefällt werden. Jetzt gibt es für alle Beteiligten Gewissheit: Das beliebte Altstadtfest kann 2022 nicht stattfinden und muss schweren Herzens auf 2023 verschoben werden. 

cropped-1645798832-bildschirmfoto-2022-02-25-um-15.20.23
Bild: stock.adobe / Frank Gärtner
Insgesamt 157.000 Besucher konnten im Zuge der vergangenen Friedberger Zeit, die sich zuletzt 2019 ereignet hatte, verzeichnet werden. Die Veranstaltung rund um das historische Fest ist ein enormer Anziehungspunkt und lockt immer wieder nicht nur die Friedberger selbst in ihre Stadt, sondern auch unzählige Touristen. Für das Großereignis ist Planungssicherheit von höchster Relevanz, da frühzeitig Werbung geschalten werden muss, Personal ausfindig gemacht werden muss sowie ein Sicherheitskonzept und die Programmgestaltung aufeinander abgestimmt werden sollten. 

Ungewisse Zeiten erschwerten die Entscheidung erheblich

Ursprünglich war das Friedberger Altstadtfest auf den Zeitraum vom 8. bis zum 17. Juli angesetzt. Die Entscheidung ist dem Stadtrat bedingt durch die ungewissen Aussichten in Bezug auf die vorherrschende Pandemie alles andere als leichtgefallen. Würden beispielsweise im Sommer jegliche Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften wegfallen, so würde es Kritik an der beschlossenen Verschiebung geben – doch die dringend benötigte Vorlaufzeit für die Veranstaltung würde mit einer spontanen Absage mit finanziellen Einbußen einhergehen.

Das könnte Sie auch interessieren