Die nette Toilette – jetzt auch in Memmingen

Kooperation zwischen Stadt und Gastronomen

Ab sofort gibt es in Memmingen mehr Möglichkeiten, kostenlos eine Toilette zu nutzen. In Kooperation mit den Memminger Gastronomen nimmt die Stadt an der Aktion ‚Die nette Toilette‘ teil. Damit stehen Besucherinnen und Besuchern der Stadt sieben weitere Toiletten kostenlos zur Verfügung.

cropped-1724824366-2024-08-13_nette-toilette_002
Etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion waren bei der offiziellen Eröffnung der Aktion mit vor Ort.Bild: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen
In Zusammenhang mit der positiven Entwicklung der Stadt Memmingen als Einkaufs- und Tourismusstandort in der Region Allgäu und den damit verbundenen immer größer werdenden Besucherzahlen, gerade im innerstädtischen Bereich, wurden Überlegungen angestellt, wie die unzureichende Versorgungssituation im Hinblick auf öffentliche Toiletten vor allem in der Innenstadt verbessert werden kann. Die Lösung: „Ab sofort finden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unserer schönen Stadt auch in Memmingen ‚Die nette Toilette‘, freute sich Oberbürgermeister Jan Rothenbacher.

Die Stabstelle Stadtmarketing ging dabei gezielt auf passende Gastronominnen und Gastronomen zu und warb für eine Beteiligung am Projekt ‚Die nette Toilette‘. „Die Zielsetzung war ein über die Innenstadt räumlich möglichst gleichmäßig verteiltes Angebot, in Ergänzung zu den bestehenden öffentlichen Toiletten, zu schaffen“, so Alexandra Hartge, Leiterin Stabstelle Stadtmarketing.

Und so funktioniert‘s: Gastronomiebetriebe stellen dazu ihre Toiletten zur Verfügung, die ohne Kaufzwang kostenlos genutzt werden dürfen. Als Gegenleistung erhalten sie einen städtischen Zuschuss und können im Idealfall noch neue Kundschaft gewinnen. Ein im Eingangsbereich gut sichtbar angebrachter Aufkleber mit dem ‚Die nette Toilette‘-Logo zeigt Gästen die Nutzungsmöglichkeit an. Über die Smartphone-App können die nächsten netten Toiletten unterwegs einfach gefunden werden.

Die teilnehmenden Betriebe in Memmingen sind:
  • Backhaus Häussler
  • Café Klatschmohn
  • Hotel Weißes Ross
  • Koschtbar
  • Kreuzherrn by Fähndrich
  • Naschhaus Häussler
  • Subway

Insgesamt stehen den Besucherinnen und Besuchern der Einkaufsstadt Memmingen damit 15 öffentlich zugängliche Toiletten im gesamten Innenstadtgebiet zur Verfügung.










Bildunterschriften:




Bild_001: Oberbürgermeister Jan Rothenbacher brachte zum Start der Aktion „Die nette Toilette“ den Aufkleber mit dem Logo an der Eingangstüre des Cafés Klatschmohn an.




Bild_002: Etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion waren bei der offiziellen Eröffnung der Aktion mit vor Ort (v.l.): Christina und Sebastian Weigold (Subway), Heribert Guschewski (Stadtratsreferent für Gastronomie/ Hotellerie), Alexandra Hartge (Leiterin Stadtmarketing), Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Dietmar Schropp (Koschtbar), Ludger Escher Geschäftsführer Unterallgäuer Werkstätten (UAW), Francoise Gegenbauer, Weißes Ross, Dietmar Kempf, Gesamtbetriebsleitung (UAW) sowie Michael Blumenthal, Bereichsleiter Standort Memmingen(UAW).




Bild_003: Der Aufkleber mit dem „Die nette Toilette“-Logo weist Gästen den Weg.




Bild_004: Stadtplan mit allen kostenlos zugänglichen Toiletten in Memmingen.







Bildnachweis: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen