Ehrenbürgerwürde der Stadt Augsburg verliehen

…an Altoberbürgermeister Dr. Kurt Gribl

„A walk through my town“: mit diesem Song von Zakedy Music um Walter Bittner begann der Abend zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altoberbürgermeister Kurt Gribl durch die Stadt Augsburg und OB Eva Weber. Und es war auch ein gedanklicher Spaziergang durch die 12 Jahre seiner Amtszeit (2008-2020). In den Reden der Oberbürgermeisterin und des Laudators Karl Michael Scheufele (Ministerialdirektor a.D. und zu Gribls Amtszeit Regierungspräsident von Schwaben) wurden viele Ereignisse in seiner Amtszeit wieder präsent.

cropped-1720048360-img_2121
Alt-OB Dr. Gribl ist die 46. Persönlichkeit, an welche die Stadt die Auszeichnung seit 1820 vergibt. Den Titel „Altoberbürgermeister“ hat ihm der Stadtrat bereits 2020 ve...Bild: Marion Buk-Kluger
cropped-1720048777-img_2123
cropped-1720048789-img_2128
cropped-1720048835-img_2119

Etwa als bei der Entschärfung einer Fliegerbombe in Augsburg zu Weihnachten 2016 an die 54.000 Bewohner in Sicherheit gebracht wurden, die bis dahin deutschlandweit größte Evakuierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber auch andere weniger dramatische Ereignisse und sein Wirken in der Stadt wurden gewürdigt. Alles sei allerdings eine Gemeinschaftsleistung, wie er betonte, und eben nicht allein seine Person dafür verantwortlich. „Ich freue mich total, dass sie mir die Ehre erweisen, alleine ist man überhaupt nichts wert, das zeigt ihr Erscheinen…“, es sei nicht alles glatt gelaufen, doch das ändere nichts an der Motivation, die er in der Arbeit für die Stadt hatte. 12 Jahre, die für jede Wegbegleiterin und jeden Wegbegleiter ihre Spuren hinterlassen haben. Bei diesem Festakt hatte dann auch sicher jeder Gast seine persönliche Erinnerung. 

Würdigung des Altoberbürgermeisters durch die Stadt

Begonnen hat die politische Laufbahn des 1964 gebürtigen Augsburgers und promovierten Juristen Dr. Kurt Gribl als Quereinsteiger in die Kommunalpolitik. 2008 gewann er als OB-Kandidat der CSU die Stichwahl.

Anzeige
Sechs Jahre später schaffte er seine Wiederwahl als OB im ersten Wahlgang. 2014 wurde Dr. Kurt Gribl außerdem Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetags, wo er ein Jahr später zu einem der Stellvertreter der Präsidentin gewählt wurde. Als Mitglied im Bayerischen Städtetag wählten ihn die Mitglieder 2017 zum Vorsitzenden des kommunalen Spitzenverbands.

Meilensteine der Amtszeit

In seiner Amtszeit von 2008 bis 2020 wurden wichtige Infrastrukturprojekte realisiert, wie beispielsweise die Transformation des Augsburger Klinikums in eine Universitätsklinik. Sie hat mit Blick auf die Sicherung der medizinischen Spitzenversorgung und die Entwicklung des Universitäts- und Hochschulstandortes Augsburg herausragende Bedeutung für Stadt und Region. Auch der Ausbau der Messe Augsburg und der Rollenwechsel vom Stadttheater zum Staatstheater Augsburg fallen in die Amtszeit von Dr. Kurt Gribl als Augsburger OB. Ebenso die Sanierung der Kongresshalle und die Realisierung des Innovationsparks mit dem Bau des Technologiezentrums Augsburg (TZA), der Umbau des Curt-Frenzel-Stadions und der autofreie Königsplatz samt dem Umbau des Hauptbahnhofs im Rahmen der Mobilitätsdrehscheibe.