Erlebnisausstellung „Eiszeit Safari Allgäu" eröffnet

Ein „Must See" in Kempten

Vom 28. Oktober 2023 bis zum 14. April 2024 präsentieren die Museen der Stadt Kempten im Marstall eine Ausstellung mit packenden Einblicken in die letzte Eiszeit im Allgäu.

cropped-1698494055-dsc08143
Eiszeit Safari Allgäu zeigt die„ Big Six "der Eiszeit: Mammut, Höhlenlöwe, Riesenhirsch, Höhlenhyäne, Wollnashorn und Höhlenbär.Bild: Jörg Spielberg
Vor rund 20.000 Jahren glich die Landschaft des Allgäu der von Grönland. Hohe Gebirgslagen lagen unter bis zu 1000 Meter dicken Eisschichten, nur die Voralpenlandschaft wies schnee- und eisfreie Zonen auf, in denen Menschen als Jäger und Sammler umherzogen, umgeben von einer Flora und Fauna, ähnlich der im Grönland von heute. Vor 45.000 Jahren hatte der Homo sapiens Europa aus Ostafrika kommend erreicht. Dort traf er auf den Neandertaler, den er zurückdrängte und der schliesslich verschwand. Das Leben der ersten Menschen in Mitteleuropa zu dieser ausgehenden Eiszeit war mühsam, herausfordernd und entbehrlich. Ein steter Kampf gegen die Elemente und Geschöpfe der Natur. In Kempten widmet sich nun eine Erlebnisausstellung dieser Anfangsepoche des Menschen im Allgäu unter dem Titel „Eiszeit Safari Allgäu". Konzipiert wurde die Ausstellung von den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim. Dort und in Rosenheim sahen die „Eiszeit-Safari" bereits eine Million Besucher. Nun werden die Exponate der Wissenschaftsausstellung, ergänzt durch eigene Kemptener Artefakte, in den beiden Ausstellungsälen des Kemptener Marstalls ausgestellt. Dort wir die Ausstellung, ergänzt durch eine vielfältiges Rahmenprogramm, vom 28. Oktober bis 14 April 2024 zu sehen sein.

Das Kulturamt der Stadt Kempten beschreibt die Erlebnisausstellung, die insbesondere für Familien und Kinder sowie Schüler*Innen geeignet ist, wie folgt:

Rund 300 Ausstellungsstücke veranschaulichen auf 600 m2 in den beiden Ausstellungssälen des Kemptener Marstalls das Leben der Menschen damals: Kein Komfort, kein Luxus, nah an den Elementen und im harten Miteinander mit wilden Tieren. Etwa 60 lebensechte Modelle, Skelette und Präparate geben einen Eindruck der Tierwelt von damals. Zu sehen sind unter anderem die „Big Six“ der Eiszeit: Mammut, Höhlenlöwe, Riesenhirsch, Höhlenhyäne, Wollnashorn und Höhlenbär. Eine begehbare Jurte, Hörstationen mit eiszeitlicher Musik, viele Taststationen mit Fellen, Tiergebissen und Abgüssen von Tierspuren, eine Höhlenmalstation oder auch ein Film, der einen Überflug über Mitteleuropa in der Eiszeit zeigt – das Wissen über die letzte Eiszeit Europas wird in der „Eiszeit Safari Allgäu“ spielerisch erlebbar. Außerdem hält Mammut „Molli“ nicht nur für die jüngsten Naturdetektive zahlreiche Mitmachstationen bereit.

„Die großen und kleinen Besucher*innen erwartet eine außergewöhnliche und überraschende Zeitreise in eine Welt, in der Tiere in unserer Region heimisch waren, die wir heute nur noch wildlebend in Afrika vorfinden. Diese Zeitreise wird lebendig, indem wir zum Beispiel Mammutzähne zum Anfassen oder auch die Laute der Tiere an Hörstationen präsentieren“, so die Leiterin der Ausstellung Dr. Christine Müller Horn.

Wissenschaftliche Vorträge, Kinderführungen und Exkursionen – das umfangreiche Begleitprogramm hält für jeden und jede etwas bereit.

Das umfangreiche vielfältige Begleitprogramm bietet Workshops für Familien, Kinder, Schulklassen und Kindergärten sowie Vorträge von Expert*innen der Prähistorie, Geologie und Klimawissenschaft. Ein Highlight stellen Vorführungen von Mammutelfenbeinschnitzern dar, die in der Ausstellung mit fossilem Elfenbein arbeiten und kleine Kunstwerke aus dem eiszeitlichen Werkstoff erschaffen.

Geschulte Ausstellungsführer*innen begleiten die Gäste in den Workshops, den Exkursionen zu Eiszeit-Geotopen im Allgäu und laden ein, sich auf dieser Zeitreise mit der letzten Kaltzeit früher und dem Klimawandel heute zu beschäftigen.

Information kompakt:

„Eiszeit Safari Allgäu – Die Sonderausstellung, die keinen kalt lässt!“

Ausstellungsdauer: Öffnungszeiten: Ort:
Eintritt:
28. Oktober 2023 bis 14. April 2024
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Marstall Kempten, Landwehrstr. 4, 87439 Kempten (Allgäu) 8 € Erwachsene, 4 € Kinder