Hochschule Augsburg: Projekt SMILe gewinnt Theodor-Fliedner-Medaille
Innovative Pflegepraxis der Kaiserwerther Diakonie
Das Projekt SMILe ist von der Kaiserwerther Diakonie/Düsseldorf mit der Theodor-Fliedner-Medaille für innovative Pflegepraxis ausgezeichnet worden. Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes der Universitätsklink Freiburg, der Universität Basel und der Hochschule Augsburg ist die Verbesserung der Nachsorgesituation von Patient:innen nach einer allogenen Stammzellentransplantation, die z.B. nach einer Leukämieerkrankung notwendig ist.
Ein Team der Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Alexandra Teynor und Prof. Dr. Phillip Heidegger beteiligt sich in dem Projekt als technischer Partner und übernimmt die Entwicklung der E-Health-Applikation. Im Rahmen eines Semesterprojektes des Studiengangs Interaktive Medien wurden im Sommersemester 2017 erste Designentwürfe sowie Interaktionsabläufe erarbeitet sowie ein erster Prototyp umgesetzt. Seit dem Projektstart wurde der Prototyp, bestehend aus den Komponenten SMILe-App und SMILe-Care (Monitoring), in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern kontinuierlich weiterentwickelt. Seit Januar 2020 läuft eine erste Testphase mit Patient:innen am Universitätsklinikum Freiburg, ab 2021 auch am Universitätsspital Basel. Alle medizinischen Aspekte werden dort von Expertenteams aus den Bereichen Medizin und Pflegewissenschaften erarbeitet. Parallel hierzu startete das Projekt DARE, in dem die ethisch-sozialen Dimensionen des Projektes untersucht werden.
Die Kaiserswerther Diakonie hatte die Theodor-Fliedner-Medaille im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt. Gefragt waren fundierte und nachhaltige Projekte, die die gängige Pflegepraxis verbessern. SMILe konnte sich gegen insgesamt 37 weitere Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen und den wissenschaftlichen Beirat überzeugen. Die Auszeichnung hätte ursprünglich im Rahmen der 5. ANP-Tagung (Advanced Nursing Practice) vergeben werden sollen. Bedingt durch die derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen werden die Tagung und die Preisverleihung am 7. Mai 2021 in Düsseldorf stattfinden.
Das könnte Sie auch interessieren
Advertorial
Infotag mit Rollschuh Disco an der Hochs...
Advertorial
Neue Bachelorstudiengänge an der Hochsch...
Advertorial