Losamol

DIE Allgäuer Mundart-Liveband geht wieder auf Tour

Im Rahmen der „Ka i so it saga“-Tour sind sie am 16.04.16 in der kultBOX Allgäu in Kempten.

Gegründet wurde die Band LOSAMOL im Januar 2011 von den Sängern Martin Folgmann und Benjamin Schehl, kurz darauf wurde DJ Eduard Grams ins Boot geholt. Allen Bandmitgliedern gemeinsam ist, dass sie schon Jahre vorher in verschiedenen Formationen erfolgreich Musik machten. 2013 kamen die beiden versierten Sänger Jonathan Ettensberger und Thomas Schneider als Verstärkung dazu. Seit Mitte 2014 hat sich Benjamin Schehl in eine Kinderpause zurückgezogen, die restlichen Sänger begeistern jedoch unverändert mit einem Bühnenspektakel der Extraklasse und sind motivierter denn je. LOSAMOL hat sich der Allgäuer Mundart und dem Reggae verschrieben, agiert aber auch mit ihrer hauseigenen und mit hochkarätigen Musikern besetzten Blaskapellenband „BLOSAMOL“. Am 16.04.16 ist Losamol im Rahmen Ihrer „Ka i so it saga“-Tour in der kultBOX Allgäu in Kempten zu sehen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.



Bereits im August 2011 landeten die Musiker mit deren aus eigener Feder stammenden Debüt Single „Nauf auf die Bank“ auf der Allgäuer Festwoche ihren ersten Hit, der inzwischen zu einer Hymne der Messe in Kempten avanciert ist. Die gebürtigen Allgäuer haben es sich zum Ziel gesetzt, den Allgäuer Dialekt stimm- und wortgewaltig zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen. Dabei sind die Musiker zu wahren Wörtersammlern geworden. „Uns werden immer wieder Wörter zugetragen, die selbst wir noch nicht kennen“, erzählt Benjamin Schehl von der Begeisterung der Fans. Inzwischen hat LOSAMOL die 8.000er Marke auf facebook geknackt. Vom Newcomer zu einer der erfolgreichsten Allgäuer Livebands – und das in nur drei Jahren. LOSAMOL punktet mit ihren Liveauftritten und schafft es, dass der Funke über-springt. Die Freude an der Musik, gepaart mit höchster Professionalität kommt beim Publikum an. Zur anfänglichen Mundwerbung von infizierten Fans kommt mittlerweile die Bekanntheit der Bandmitglieder, die mit ihren Auftritten im Bayerischen Fernsehen während der Abendschau (500.000 Zuschauer) oder mit deren Nachrichten für Südwild für Furore sorgten. Musikvideos mit dem Playmate of the year 2013 „Franzy Balfanz“ oder dem Suzuki Stunt Motor-radfahrer „Dominik Csauth“ verzeichnen auf youtube bereits mehrere hunderttausend Klicks.

Gerade den allgäuerischen Dialekt, bei dem das „sch“ omnipräsent durchklingt, halten die Musiker für prädestiniert, um Reggae zu spielen. „Allgäuerisch ist gemütliches Deutsch und jamaikanisches Patois gemütliches Englisch“, beschreibt Martin Folgmann einen Grund, warum bei ihren Konzerten auch ohne Dreadlocks Jamaika-Feeling aufkommt. Die Texte beschäftigen sich mit Liebe (Du warsch mei Fehl), Heimat (Griaßdana, Stand auf) oder Feiern.

LOSAMOL tritt in verschiedenen Zusammensetzungen auf – mit der Basistruppe LOSAMOL, in der  Blaskapellen-Formation „BLOSAMOL“, die 12 professionelle Musiker aufbietet, bis hin zum DJ Programm für kleinere Veranstaltungen oder Diskotheken. Gespielt wird im Bierzelt genauso wie auf Firmen-Events oder Festivals. Im Repertoire finden sich ausschließlich Eigenkompositionen, mit denen die Vollblutmusiker ihren Fans mittlerweile Deutsch-land- bzw. Österreichweit einheizen. Etwa 70 Liveauftritte pro Jahr absolvieren die Allgäuer in der Zwischenzeit. Anfragen erreichen sie jetzt auch aus Stuttgart, Düsseldorf, Berlin oder Hamburg. Auf diese Weise fungieren sie als musikalische Botschafter des Allgäus. Zu erleben sind LOSAMOL auch in Zusammenarbeit mit der renommierten Liveband Pianistixx. Mit „LOSAMOL Soundsystem“, der kleinsten Einheit, bestehend aus DJ am Mischpult und einem Mann live am Mikrofon, bringen LOSAMOL die Stimmung in bekannten Clubs und Diskotheken zum Kochen.

Karten sind ab sofort auf www.bigboxallgaeu.de, in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei den Vorverkaufsstellen von Kaufmarkt (Isny, Marktoberdorf, Memmingen, Sonthofen, Allgäuer Bilderdienst im Fenepark, Lindaupark) der Allgäuer Zeitung (Tel. 0831 206 55 55), Schwäbischer Zeitung, auf www.eventim.de  oder in der ticketBOX telefonisch unter 0831 – 57055 33 erhältlich. Auch der ticketDIRECT Service der bigBOX Allgäu ist hier möglich (Wählen Sie Ihre gewünschten Plätze, bezahlen Sie bequem per Kreditkarte oder PayPal und erhalten Sie Ihre Tickets per E-Mail zum selbst Ausdrucken oder Sichern auf Ihrem Smartphone.)