Musical Ludwig2 kehrt ins Festspielhaus Füssen zurück

Mit echtem Pferd und Starbesetzung

Das Erfolgsmusical Ludwig2 wird bis Januar 2020 insgesamt 77 Mal im Füssener Festspielhaus zu sehen sein.

Echtes Pferd mit auf der Bühne

Theaterdirektor Benjamin Sahler vermeldet zum Saisonstart einige Innovationen. „Wir sehen das wie in Bayreuth – Füssen ist die Ludwig2-Werksatt.“ So wurde arrangiert, dass die Kulissen des ersten Ludwig-Musicals „Sehnsucht aus dem Paradies“ wiederverwendet werden dürfen. Dies ist für den Direktor auch ein Grund den Einsatz eines echten Pferdes in Erwägung zu ziehen. „Seit ich Ludwig2 wieder nach Füssen gebracht habe, werde ich gefragt, wann endlich wieder ein echtes Pferd dabei ist.“, erklärt er. Es wurde bereits mit einem Showpferd geprobt. Vor zwei Wochen stand der 17 Jahre alte weiße Schimmel Travieso bei den Proben auf der Bühne. „Er ist von Natur aus sehr neugierig und ich glaube, hier gefällt es ihm sehr gut.“, resümierte Besitzerin Katja Tedsen zufrieden. Der Tierschutz steht für Sahler jedoch klar an erster Stelle. Keine Frage für die Besitzerin, aber Travieso liebt den großen Auftritt, Publikum und Musik, wie sie wisse. Weitere Proben wurden bereits angesetzt. Außerdem wird mit einem Pferdegut in der Nähe überprüft, wie man das Tier möglichst nah am Festspielhaus unterbringen kann. 

Anna Hofbauer das letzte Mal als Sisi

Musicalstar Anna Hofbauer machte ihre ersten großen Schritte bei Ludwig2. Seitdem sie 18  ist stand sie über 400 mal auf einer Bühne. Nachdem das Musical zum Originalschauplatz nach Füssen zurückkehrte, engagierte man sie als Erstbesetzung für Sisi. „Jeder Abend war mich gefüllt mit so viel Liebe, Herz, Seele und vor allem Heimatgefühl.“, erklärt sie. Als gebürtige Marktoberdorferin wuchs sie nur 30 km von Festspielhaus entfernt auf. Eine Nebenrolle im Stück wird von ihrem Vater übernomen. Ihre Zeit als Gefährtin Ludwigs endet und sie wird neue Wege einschlagen. „Wir sind stolz und froh Anna von Anfang an gefördert zu haben – sie hat unserer Sisi ein Gesicht gegeben“, so Benjamin Sahler. Dass die Schauspielerin jedoch weiterziehen muss ist für ihn verständlich. „Das ist ganz normal in unserem Geschäft, wir freuen uns für Anna“, beschreibt er die Situation. Doch als PÄPSTIN bleibt sie den Füssener erhalten. Im gleichnamigen Stück übernimmt sie die Titelrolle. Als Sisi wird sie in vier Abschlussvorstellungen vom 14. bis 17. Juni noch mal zu sehen sein.

Chance für junge Talente

Als Neubesetzung der Sisi hält Sahler einige Überraschungen bereit. „Wir wollen auch hier hoffnungsvollen Nachwuchsstars die Chance geben, zu zeigen was sie können“, verrät er. Aber auch etablierte Musicalstars wie Misha Kovar, Nicole Ciroth und Kristin Backes werden die Rolle der Sisi ausfüllen. Als Ludwigs Kindermädchen wird die Australierin Suzan Zeichner zurückkehren. Die Musical-All-Stars Pia Dowes, Uwe Kröger, Alexander Kerbst und Kevin Tarte werden ebenfalls wieder zu sehen sein. Drei Ludwig-Hauptdarsteller werden die Titelrolle singen und zwar Jan Ammann, Matthias Stockinger und Jan Rekeszus. Neue Gesichter sind Christian Schöne, Oedo Kuipers und Felix Heller. Der gesamte Cast wird demnächst auf der Seite des Festspielhaus zu sehen sein.