Neue Blitzer gegen Handy am Steuer

"Handy-Blitzer" bald erstmalig in Deutschland im Einsatz

Zum ersten Mal wendet die Polizei in Deutschland jetzt einen „Handy-Blitzer" an – die neue Technik soll automatisch erkennen, ob der Fahrer am Steuer ein Smartphone in der Hand hält.

cropped-1653752685-andrey-popov
Bild: stock.adobe / Andrey Popov
Nicht ohne Grund ist es verboten, am Steuer ein Handy in die Hand zu nehmen: Zahlreiche Unfälle lassen sich jährlich darauf zurückführen. Das Ganze steht sogar in der Straßenverkehrsordnung, genauer gesagt in Paragraf 23a. Um dem vorzubeugen, startet nun ab Juni 2022 ein brandneues Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz.

Kamera löst bei Handy-Nutzung aus

Dabei kommt ein neues Kamerasystem zum Einsatz, das anhand der Handhaltung erkennen kann, ob der Fahrer ein Handy benutzt. Ursprünglich stammt der „Handy-Blitzer" namens Monocam aus den Niederlanden – dort hat die niederländische Polizei zusammen mit der Universität Utrecht das System entwickelt. Bei einer Videoaufnahme löst die Kamera sofort aus, sobald ein Handy und eine entsprechende Handhaltung von dem System identifiziert werden. Im Anschluss bewerten speziell geschulte Polizisten vor Ort die Aufnahmen.

Zahlreiche Autofahrer bei erstem Test erwischt

Schon am 19. Mai fand in Mainz ein erster Test des Blitzers statt: Trotz eines Hinweisschilds waren dabei etwa 20 Auto- und Lastwagenfahrer pro Stunde mit Handy am Steuer erwischt worden. Aktuell wird die Handynutzung am Steuer hierzulande mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. Der „Handy-Blitzer" wird zunächst drei Monate im Polizeipräsidium Trier und danach für drei Monate im Polizeipräsidium Mainz erprobt – im Anschluss erfolgt eine ausführliche Bewertung des Projekts. Im Ausland kommen bereits derartige Blitzer zum Einsatz, wie beispielsweise in Australien oder eben in den Niederlanden. Auch im bayerischen Innenministerium kann man sich laut Pressesprecher Michael Siefener gut vorstellen, das System – wenn es sich bewährt – ebenfalls auszuprobieren.