Neue Turnhalle an der Werner-Egk-Schule in Augsburg-Oberhausen
Neue Turnhalle an der Werner-Egk-Schule in Augsburg-Oberhausen
Nach dem Neubau der Kita „Zollernstraße“ und dem Umzug des Jugendzentrums „H2O“ ist jetzt der dritte Abschnitt des Projektes „Bildungsdreieck Oberhausen“ fertiggestellt
Die neue Turnhalle der Werner-Egk-Grundschule. Im Rahmen des Bildungsförderprogramms hat die Stadt Augsburg seit dem Baubeginn im Jahr 2015 knapp 3,5 Millionen Euro (3,3 Mio. Hochbau/65.000 Euro Ausstattung) in den markanten Bau im Zentrum von Oberhausen investiert. Die Schulkinder, die über Jahre zum Sportunterricht in die benachbarte Kapellen-Mittelschule ausweichen mussten, können nun vor Ort in einem modernen und gut ausgestatteten Gebäude unterrichtet werden.
Neue Schulmensa geplant
Um den steigenden Betreuungsbedarf gerecht zu werden, erhält die Werner-Egk-Grundschule im kommenden Jahr außerdem eine Erweiterung um eine eigene Schulmensa samt Betreuungsräumen. Diese wird am mittleren Gebäudeflügel der Schule im Pausenhof angebaut. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 2,7 Millionen Euro, der Einzug ist für 2018 geplant. Die ehemalige Kita steht dem Jugendhaus dann komplett zur Verfügung, so dass die Ganztags-Betreuung an der Grundschule ausgebaut werden kann.
Vereine nutzen Halle am Abend
Die neue Turnhalle steht in Zukunft nicht nur den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, sondern kann bei Bedarf auch von der Kindertagesstätte und dem Jugendhaus mitgenutzt werden. In den Abendstunden bietet die Halle außerdem den örtlichen Sportvereinen ein attraktives Angebot. Mit dem Neubau wurde auch der prominente Vorplatz zwischen Halle, Schule und Jugendhaus umgestaltet.