Nischen-Apps und -Videochats für die Partnersuche für jeden Geschmack: von der Turn Up-App bis zu Bazoocam
Wenn du gerade erst anfängst, dich mit Online-Dating zu beschäftigen, schenkst du wahrscheinlich den beliebtesten Dating-Apps mit einem großen Publikum deine Aufmerksamkeit. Zum Beispiel OkCupid oder eHarmony, die fast überall auf der Welt bekannt sind und eine wirklich große Nutzerbasis haben. Es liegt auf der Hand, solche Anwendungen zu wählen. Je mehr Nutzer es gibt, desto größer ist deine Chance, interessante Menschen zu finden, mit denen du Freundschaften schließen kannst. Und mit jemandem – eine ernsthafte Liebesbeziehung.
Nicht wirklich. Natürlich, wenn du viele neue Bekanntschaften machen willst, solltest du dir solche Seiten genauer ansehen. Wenn du aber auf der Suche nach wirklich vielversprechenden Dates und dem möglichen Beginn einer Beziehung bist, kann ein zu großes und vielfältiges Publikum in einer solchen Situation zum Hindernis werden. Sehen wir uns dieses Thema an!
Warum die besten Dating-Apps für dich möglicherweise nicht funktionieren
Trotz aller Vorteile kann es sein, dass die besten Partnervermittlungen nicht effektiv genug sind. Und dafür gibt es mehrere Gründe:1. Zu viel Auswahl. Die großen Dating-Apps haben Millionen von registrierten Nutzern, was es schwierig machen kann, den richtigen Partner zu finden. Man verbringt viel Zeit und Mühe damit, Profile durchzusehen und findet trotzdem niemanden, der einem gefällt.
2. Nutzer sind auf kurzfristige Beziehungen ausgerichtet. Viele Nutzer von großen Dating-Apps sind auf der Suche nach einem Partner für ein „einmaliges“ Treffen und nichts weiter. Wenn du auf der Suche nach etwas Ernsthafterem bist, kann es schwierig sein, einen Partner zu finden, der deine Ziele, Interessen, Ideen und Werte im Leben teilt.
3. Umstrittene Algorithmen zur Auswahl eines potenziellen Matches. Wenn du zum Beispiel bei Tinder einen Nutzer magst, versucht der Algorithmus, dich mit ähnlichen Empfehlungen zusammenzubringen. Auf diese Weise bekommst du nur die Nutzer zu sehen, die der Algorithmus für die beste Wahl für dich hält, wodurch viele wirklich interessante und vielversprechende Bekanntschaften ausgeschlossen werden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass eines der Hauptziele moderner Partnervermittlungen darin besteht, Geld zu verdienen. Deshalb sind die meisten beliebten Plattformen gar nicht daran interessiert, dass du schnell deine Liebe findest. Sie profitieren davon, dass du Monat für Monat auf der Plattform bleibst, für den Premiumzugang zahlst und den Betreibern Geld einbringst. Es ist ganz einfach!
Nischen-Dating-Apps und -Chat-Roulettes: einen Versuch wert!
Wenn du wirklich auf der Suche nach einem „Gleichgesinnten“ bist, solltest du dir eine Nischen-Partnervermittlung suchen, die zu deinen Interessen, Leidenschaften, Werten und Zielen passt. Und glaub uns, du wirst überrascht sein, wie viele solcher Dienste es heute gibt. Hier sind zum Beispiel nur ein paar der Plattformen nach Kategorie:· Nach Religion: Jdate, ChristianMingle, Muslima, HinduMingle.
· Nach Nationalität: AsianDating, LatinAmericanCupid, BlackPeopleMeet, InterracialPeopleMeet.
· Nach Interessen: Meetup, MeetMindful, MeetUp4Geeks, MeetUp4Travelers.
· Nach Alter: SilverSingles, OurTime, Lumen, SeniorMatch.
· Nach Behinderung: DisabilityMatch, WheelchairDating, DisabledDating, SpecialFriends.
· Nach Orientierung: GayCupid, LesbianPersonals, BiCupid, LGBTQutie.
· Nach Zweck: EliteSingles, eHarmony, Match.com, PlentyOfFish.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Publikum dieser Plattformen um ein Vielfaches oder sogar um das Zehnfache kleiner ist als bei den oben erwähnten OkCupid und eHarmony. Gleichzeitig ist es in den meisten Fällen viel einfacher, hier wirklich interessante Gesprächspartner und potenzielle Partner für Beziehungen zu finden. Schließlich hat fast jeder Nutzer hier die gleichen Hobbys und Ziele wie du. Das bedeutet, dass du viel mehr „Gemeinsamkeiten“ haben wirst als mit Nutzern von OkCupid oder eHarmony.
Heißt das, dass wir beliebte Partnervermittlungen komplett aufgeben müssen? Nein, das bedeutet es nicht. Du solltest dich nur nicht speziell auf sie konzentrieren. Versuche, Alternativen für dich zu finden, die ein relevanteres Publikum haben. Das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst scheint.
Natürlich darfst du auch diese Form des Online-Datings wie den Video-Chat (oder Chatroulette) nicht vergessen. Ein Beispiel für einen Webcam-Chat ist die Seite Bazoocam. Hier kannst du Cam-Chats mit zufälligen Gesprächspartnern führen, Online-Minispiele spielen, Videostreams von anderen Nutzern ansehen oder eigene Videoübertragungen durchführen. Eine gute Gelegenheit, mit interessanten Menschen zu kommunizieren, fast wie im richtigen Leben.
Es gibt auch viele tolle Alternativen zu Bazoocam und einzigartige Dating-Dienste:
· Wingman — eine Kombination aus Zufalls-Video-Chat und Dating-Anwendung, in der du bequem nach potenziellen Partnern nach Geschlecht und anderen Parametern suchen sowie Profile anderer Teilnehmer mit Fotos und Beschreibungen ansehen kannst.
· Turn Up App — eine ungewöhnliche Anwendung, in der du auf der Grundlage deiner musikalischen Vorlieben nach potenziellen Partnern und neuen Freunden suchen kannst. Ein toller Dating-Service für Musikliebhaber.
· Dig — eine weitere ungewöhnliche Dating-App, die sich an Hundebesitzer richtet.
· Lefty — eine Partnervermittlung, die Menschen nach Interessen sucht. Lefty lernt schrittweise, analysiert dein Profil und berücksichtigt deine Aktionen, um bessere Empfehlungen zu geben.
· CooMeet — ein funktionaler Chat-Roulette und eine hervorragende Alternative zu Bazoo Cam, deren Hauptvorteil der fehlerfreie Gender-Filter ist. Darüber hinaus verfügt CooMeet über eine benutzerfreundliche mobile Anwendung, einen integrierten Nachrichtenübersetzer, einen hervorragenden Kundensupport und ein Partnerprogramm.
· Muzz — die größte Dating-App für Muslime in Großbritannien. Nach Angaben der Entwickler hat die Anwendung weltweit mehr als 8 Millionen Nutzer und über 400 Tausend entstandene Paare.
· Stars Align — eine Dating-Plattform für Menschen, die sich für Astrologie interessieren und die Eigenschaften der verschiedenen Tierkreiszeichen, ihre Kompatibilität und Möglichkeiten für Beziehungen studieren.
· Veggly — eine Partnervermittlung für Vegetarier und Veganer, bei der du Menschen mit den gleichen Essgewohnheiten und Richtlinien wie du treffen kannst.
· FitaFy — eine interessante Kombination aus einer Dating-App und einer Fitness-App. Wenn du Sport liebst und dir deine Gesundheit am Herzen liegt, solltest du dir FitaFy unbedingt näher ansehen.
· ChatAvenue — eine Web-Ressource mit Unterstützung für thematische Chatrooms für viele Teilnehmer. Eine sehr praktische Plattform, um Gleichgesinnte zu finden.
Wie bei den traditionellen Partnervermittlungen gibt es auch unter den Videochats viele beliebte Plattformen mit einem großen aktiven Publikum. Außerdem bieten viele Online-Cam-Chats die Möglichkeit, anhand einer Liste von Interessen nach Gesprächspartnern zu suchen, was sich ebenfalls oft als sehr nützlich und praktisch erweist. Deshalb empfehlen wir dir, verschiedene Plattformen auszuprobieren, ihre Funktionen, Vor- und Nachteile zu vergleichen und erst dann eine endgültige Entscheidung zu treffen, welche du dauerhaft nutzen wirst.
Zusammenfassung
Das moderne Web-Dating eröffnet den Nutzern enorme Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu finden. Im Internet kannst du neue Freunde und sogar deine Liebe finden. Du kannst dich auch einfach nur mit interessanten Menschen über Themen unterhalten, die dich interessieren.Wir empfehlen, verschiedene Online-Dating-Formate zu nutzen und sie zu kombinieren. Dann wirst du mit Sicherheit deine Ziele erreichen, sei es Freundschaft, Beziehung oder regelmäßige Kommunikation ohne Verpflichtungen. Das Wichtigste ist, dass du handelst!