P-Seminar stellt prämiertes Projekt vor

Präsentation der Überlegungen zu „Energieautarkes BSG“ im Klimateam

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Energieautarkes Bernhard-Strigel-Gymnasium“ stellten dem Memminger Klimateam ihre Ergebnisse anhand einer Präsentation vor.

cropped-1741003701-2025-02-25_bsg1
Das P-Seminar mit Lehrer German Weber (links) bei der Präsentation ihrer Ergebnisse.Bild: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen
Die Jugendlichen untersuchten die bestehende Energieversorgung der Schule und prüften alternative Lösungen auf ihre technische und ökologische Machbarkeit hin. Sie haben auch eine klare Empfehlung für die sparsamste und emissionsärmste Variante abgegeben. Nämlich die PV-Fläche auf dem Dach zu vergrößern und eine Grundwasser-Wärmepumpe zu installieren.
Mit ihrem Projekt haben sie im vergangenen Jahr den Landessieg der P-Seminare 2024 gewonnen und den Preis auch vergangenes Jahr persönlich in München aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz entgegengenommen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher lobte noch einmal den Vortrag sowie das gesamte Projekt: „Das ist ein gelungenes Beispiel für ganz lebensnahe Bildungsvermittlung und eine tolle Arbeit zum Thema aktiver Klimaschutz.“