Plakatmotiv der Allgäuer Festwoche 2024 steht fest

«And the winner is…»

Der Werkausschuss des Kemptener Stadtrats hatte in seiner Sitzung am Mittwoch, 13.03.2024 die Wahl aus vier Entwürfen, die im Rahmen des ausgelobten Plakatwettbewerbs eingegangen sind. Die Entscheidung für das Festwochenplakat 2024 fiel mit großer Mehrheit auf das Plakat „Harmonien der Heimat“ entworfen von Justine Wiedemann. Das Siegerplakat wird mit 2.000€ honoriert.

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Das Plakatmotiv der Allgäuer Festwoche 2024 steht fest, die Gewinnerin heißt Justine Wiedemann.Bild: Justine Wiedemann
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Bild: Justine Wiedemann
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Bild: Justine Wiedemann
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Bild: Justine Wiedemann
Das ausgewählte Plakatmotiv überzeuge mit seiner farbenfrohen Gestaltung und der auffallenden Farbwahl. Auch der besondere Dreiklang der Allgäuer Festwoche sei gut ersichtlich, hieß es im Werkausschuss des Stadtrats.

Am Plakatwettbewerb konnten alle Interessierten (Mindestalter 18 Jahre) teilnehmen – Privatpersonen, Künstler, Agenturen, Grafiker oder Gruppen. Drei der insgesamt 56 eingereichten Entwürfe wurden im Team erarbeitet. Die Entwürfe kamen vor allem aus Kempten und dem Allgäu, jedoch gab es auch Einreichungen aus Wiesbaden, Münster, Berlin und sogar aus Italien.

Die siebenköpfige Jury hatte es in der Vorauswahl nicht leicht: Beurteilungskriterien waren die grafisch-künstlerische Qualität, der Inhalt und die Eignung zur Wiedergabe in verschiedenen Formaten. Die Jurymitglieder lobten die kreative und handwerkliche Qualität der eingereichten Arbeiten, sowie die Bandbreite an Motiven und angewandten Techniken. 
Alle Entwürfe werden anlässlich der Allgäuer Festwoche 2024 (10. bis 18. August 2024) im Rahmen einer Online-Ausstellung auf www.festwoche.com präsentiert.

Kang Chen (38), Berlin, arbeitet als Art Director und Kommunikationsdesigner, Titel des Plakats: „Die Musikspieldose“

Sylvia Müller (47), Aichstetten, betreibt eine Mediengestaltung auf klein-gewerblicher Basis, Titel des Plakats: „Dreiklang der Festwoche“

Justine Wiedemann (24), Stiefenhofen, studiert Kommunikationsgestaltung an der HfG in Schwäbisch Gmünd, Titel des Plakats: „Harmonien der Heimat“

Sera Wolff (21), Kempten, studiert dual Mediendesign an der DHBW Ravensburg, Titel des Plakats: „Allgäuer Festzauber – Traditionen vereint mit der Schönheit des Allgäus“

Jurymitglieder für die Vorauswahl des Festwochen-Plakatwettbewerbs 2024 waren:

Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Stadt Kempten
Dr. Richard Schießl, Stadt Kempten, Referent für Wirtschaft, Kultur und Verwaltung
Dr. Christine Müller Horn, Stadt Kempten, Museumsleiterin
Hans-Peter Hartmann, Beauftragter des Stadtrats für Wirtschaft und Allgäuer Festwoche
Stephan Danner, Agentur Elsner Design
Michaela Waldmann, Geschäftsführerin Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb/Allgäuer Festwoche
Ann-Kathrin Sieland, Marketing Allgäuer Festwoche