Radio Fantasy gewinnt bayerischen Radiopreis
Augsburger Sender behauptet Spitzenstellung bei Hörerzahlen
Im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg wurden heute die Hörfunkpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergeben. Der Augsburger Sender Radio Fantasy ist dabei für seine Nachhaltigkeitsoffensive „Nature Monday“ ausgezeichnet worden.
Im Rahmen der Lokalrundfunktage wurden heute auch die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2022 veröffentlicht. Danach kann Radio Fantasy seine Spitzenposition in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 39-Jährigen behaupten. Mit einem Marktanteil von über 16% (plus 4%) liegt das Programm von Radio Fantasy zusammen mit dem von Bayern 3 vor allen anderen Angeboten*.
516.000 Menschen haben den Sender „schon mal gehört“**, der „Weiteste Hörerkreis“ liegt konstant bei über 260.000 Hörern***. Täglich schalten über 80.000 Menschen das Programm von Radio Fantasy ein****. Laut Funkanalyse Bayern 2022 nutzen die Hörer*innen von Radio Fantasy das Programm im Schnitt weiter über 90 Minuten pro Tag*****. Das Durchschnittsalter der Stammhörer*innen liegt bei 39 Jahren******.
Auch die DAB-only-Sender Radio Fantasy LOUNGE und Radio Fantasy CLASSIX können sich über Zuwächse freuen. Der „Weiteste Hörerkreis“ von LOUNGE liegt bei 28.000, der von CLASSIX bei 31.000 Hörer*innen***. Die Tagesreichweiten beider Programme sind um über 40% gestiegen****.
Geschäftsführer Andreas Dürr: „Ich freue mich besonders über den BLM-Hörfunkpreis und unsere weiter sehr erfolgreiche Entwicklung, insbesondere auch unserer DAB-Sender Radio Fantasy LOUNGE und CLASSIX. Mein herzlicher Dank gilt unserem herausragenden Team und unseren treuen Hörern.“
Programmchef Alex Woldrich: „Allen Unkenrufen zum Trotz hat unser Team bewiesen, dass Radio nach wie vor sehr interessant und spannend für die Menschen in Augsburg und im Fantasyland ist. Wir freuen uns auf eine spannende, erfolgreiche Zukunft mit allen Kanälen der Radio Fantasy Familie.“