Rocket Pitches: "Speed Dating" für Augsburger Start-up Unternehmen
Zusammenkommen, kooperieren, gemeinsam wachsen
Fünf Minuten alles geben. Zwei Minuten Fragerunde. Und schon ist das nächste Start-up an der Reihe. Klingt fast wie Speed Dating, oder? Innerhalb dieser begrenzten Zeit hatten insgesamt neun Augsburger Start-ups Zeit, die Jury für sich zu gewinnen. Neben Jürgen Windisch, Geschäftsführer von TRENDYone und Michael Hausner von Lenovo fanden sich in der Jury noch andere bekannte Gesichter.
Neben den Pitches wurden dem Publikum noch spannende Gastvorträge von Marcus Lange und Davian Eggers geboten. Dabei konnten alle Anwesenden viele nützliche und interessante Tipps für Arbeits- als auch Alltagssituationen sammeln.
Diese Start-Ups haben teilgenommen:
- RFA - Rocket Factory Augsburg - Es ist ein deutsches New Space Startup mit Sitz in Augsburg und wurde 2018 mit der Mission gegründet, Raketen wie Autos zu bauen. Die mehrstufige Rakete RFA One befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll Ende 2022 in den Weltraum starten.
- fudi - Unter dem Motto: "wir liefern Heimat" möchte das Augsburger Startup vor allem regional und frisch einkaufen und beliefert dazu auch innerhalb eines Tages die bestellten, frischen, regionalen Artikel direkt an die Haustüre
- GIMIG - Von der digitalen Speisekarte, über Bestellprozesse und smarten Empfehlungen am Tisch hat GIMIG weit aus mehr zu bieten. Insgesamt ein modernes, innovatives Produkt, um Prozesse zu vereinfachen und Zeit zu sparen.
- Second flowers - Viele Blumendekorationen werden nach Hochzeit, Taufe oder Geburtstag lieblos weggeworfen, obwohl diese locker noch einen Tag mehr geschafft hätten. Second flowers gibt den Blumen eine zweite Möglichkeit. Sie werden vom einem Fest abgeholt und stehen am nächsten Tag dann bei einem anderen Event frisch am Tisch.
- mivao - Ein digitaler Helfer, um den Alltag zu strukturieren und zu unterstützen. Explizit für Menschen mit hohem Bedarf an Strukturierung entwickelt (z.B. Autist:innen, Menschen mit AD(H)S, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, …)
- Hopper Mobility - Sie kombinieren Auto und Fahrrad in einem und schaffen somit einen wendigen Flitzer für die Innenstadt. Mit drei Rädern und elektronischem Antrieb gilt dieser noch als Fahrrad und darf auf Fahrradwegen genutzt werden.
- EgoEsy - Das individuelle T-Shirt. Mit einer Lasche kann jeder seine individuellen Kunstwerke auf sein T-Shit bringen, sobald ein Motiv zu langweilig werden sollte, muss man nur ein neues Malen und kann es dann einfach tauschen
- Karlever - Viele kennen das Problem: Kalender, welche nach einem Jahr lieblos in die Tonne geworfen werden. Karlever ändert das nun und bringt einen wiederverwendbaren Kalender auf den Markt.
- aluco - Mit der automatisierten Disposition von aluco werden Ihre Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch innovativer und transparenter. Dabei optimieren wir Ihre Prozesse Schritt für Schritt für eine digitale Wertschöpfungskette!