Seitz Laufsporttag am 23. April in Kempten
Teilnehmerrekord beim Sparkasse Allgäu KidsRun erwartet
Mit großer Spannung blickt die süddeutsche Ausdauerszene dem Seitz Laufsporttag am 23. April in Kempten entgegen. Die Läufer*innen erwartet in der ältesten Stadt Deutschlands seit jeher ein besonderes Flair. Der Residenzplatz wird wie in den Vorjahren das Herzstück der stimmungsvollen Laufveranstaltung bilden. Vor der Kulisse der imposanten Residenz werden die Athlet*innen auf die Strecke durch die Kemptener Innenstadt starten und sich ebenfalls dort im Ziel feiern lassen dürfen.
Zahlreiche Spitzenläufer*innen stehen in den Startlöchern und wollen der Traditionsveranstaltung ihren Stempel aufdrücken. Angeführt von Fabian Eisenlauer und Maria Legelli (beide Team Laufsport Saukel b_faster) ist mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld zu rechnen. Mit jeweils einem zweiten Platz aus dem vergangenen Jahr dekoriert, haben der Lokalmatador Eisenlauer den Sieg beim Laufsport Saukel 1⁄2 Marathon und die Füssenerin Legelli beim BSG-Allgäu 1⁄4 Marathon fest im Blick. Neben weiteren Szenegrößen wie Charlotte Heim (Allgäu Outlet Racing Team) und René Höchenberger (Endless Local) wird auch der bayerische Meister im Crosslauf Tobias Prater (Team Laufsport Saukel b_faster) bei der Vergabe der vorderen Platzierungen ein Wörtchen mitreden wollen.
Einen neuen Teilnehmerrekord gibt es bereits jetzt beim Sparkasse Allgäu KidsRun zu verzeichnen. So stehen schon zwei Wochen vor der Veranstaltung mehr als 600 Kinder in der Meldeliste. „Wir freuen uns riesig, dass so viele Kinder Lust aufs Laufen haben und beim Seitz Laufsporttag um den Residenzplatz wetzen werden“, schwärmt Veranstalter Joachim Saukel. „Das ist nach Corona eine wirklich tolle Entwicklung,“ so Saukel weiter. Teilnehmen können beim Sparkasse Allgäu KidsRun alle Nachwuchsläufer*innen, die mindestens 500 Meter alleine bewältigen können und höchstens zwölf Jahre alt sind.
Nicht nur die Förderung des Jugendsports ist dem Organisationsteam des Seitz Laufsporttages seit jeher eine Herzensangelegenheit. Angesichts der weiterhin dramatischen Lage in den Erdbebenbetroffenen Regionen der Türkei und Syrien werden in diesem Jahr über den T-Shirt- Verkauf sowie mit weiteren Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Kempten-Buchenberg Spenden zur Unterstützung der betroffenen Bevölkerung gesammelt. Das Team vom Laufsport Saukel hofft auf die Unterstützung der Läufercommunity im Allgäu und freut sich über eine hohe Spendenbereitschaft und jedes verkaufte Teilnehmershirt.