Stadt Günzburg, Sparkasse Günzburg-Krumbach und Baumschule Haage verschenken 100 Bäume
Ein Baum für Dich – 100 Bäume für Günzburg
Bäume tragen zur Artenvielfalt bei, verbessern unser Stadtklima und sorgen damit für mehr Aufenthaltsqualität. Sie bieten Lebens- und Nahrungsraum für zahlreiche Tier- und Insektenarten, spenden Schatten und sind hilfreich im Kampf gegen den Klimawandel. Gemeinsam mit der Sparkasse Günzburg-Krumbach und der Baumschule Haage in Leipheim verschenkt die Stadt Günzburg 100 Bäume an die Bürgerinnen und Bürger.
Mit der Spende von 10.000 Euro sollen mindestens 100 Bäume verschenkt werden
Stadtnatur wird in zunehmend verdichteten Siedlungsräumen immer wichtiger. „Eine Kommune kann dies durch den Anteil an öffentlichem Grün versuchen auszugleichen, doch nicht überall stehen entsprechende Flächen zur Verfügung“, so Jauernig. Dann werde privates Grün - die Gärten der Bürgerinnen und Bürger - wichtig. Und da, so der OB, möchten wir mit der Schenkung von 100 Bäumen unterstützen. „Dies wird nur durch die Spende der Sparkasse Günzburg-Krumbach und die Expertise der Baumschule Haage in Leipheim möglich“, bedankt sich Gerhard Jauernig.
Bäume sind Klimaschützer. Sie produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei das klimaschädliche CO2. „Je mehr Bäume, je mehr Wälder, desto mehr CO2 kann über die Photosynthese zu Sauerstoff umgebaut werden“, so die städtische Umweltfachkraft Christine Hengeler. Ein durchschnittlicher Laubbaum mit einer Höhe von 15 bis 20 Metern produziert in unseren Breitengraden ungefähr 3 000 m³ Sauerstoff im Jahr, hält durch die Wurzeln 70.000 Liter Wasser im Jahr zurück und filtert circa 7.000 kg Staub aus der Luft. Eine ausgewachsene Buche beispielsweise produziert Sauerstoff für bis zu 50 Menschen im Jahr, führt Hengeler aus.
Bäume sind Klimaschützer, produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei CO2
Mit der Aktion können mindestens 100 Bürgerinnen und Bürger jeweils einen Baum im Wert von bis zu 100 Euro aus einer Liste mit 30 Bäumen wählen. Ist der Baum teurer, kann individuell selbst zugezahlt werden. Liegt der Wert darunter, freuen sich weitere Teilnehmende über einen Baum. Mit der Baumschule Haage aus Leipheim hat die Aktion einen kompetenten Partner. Individuelle Beratungen vor Ort in der Baumschule sind jederzeit möglich.
Jetzt anmelden und im Zeitraum vom 25. September bis zum 30. November Baum abholen
Teilnehmen können alle Bürger aus Günzburg und ihren Stadtteilen. Unter www.guenzburg.de/100baeumefuerguenzburg sind Informationen zur Teilnahme, die Aktionskarte und die Baumliste zu finden. Die Anmeldung erfolgt mittels der Aktionskarte bei der städtischen Umweltfachkraft (E-Mail: umwelt@rathaus.guenzburg.de, Tel.: 08221/903-188).