Günzburger Kulturnacht findet regelmäßig statt

Veranstaltung soll alle zwei Jahre durchgeführt werden

Günzburg. Die erste Günzburger Kulturnacht war 2022 ein voller Erfolg – auf dem nun, im Zwei-Jahres-Rhythmus, aufgebaut werden soll. Die nächste Kulturnacht findet im Oktober 2024 statt.

cropped-1678375770-2023_03_08_gunzburger_kulturnacht_findet_regelmassig_statt_foto_johanna-hofgartner
t: Ein besonderes Kulturerlebnis bot Christine Langer, als die Lyrikerin auf dem Rücken ihres Pferdes Gedichte rezitierte.Bild: Foto: Johanna Hofgärtner/Stadt Günzburg
Nach dem erfolgreichen Auftakt der ersten Günzburger Kulturnacht am 28. Oktober 2022, soll die Veranstaltung nach Auffassung von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig im Zwei- Jahres-Rhythmus angeboten werden. Das hat der OB dem Günzburger Stadtrat vor Kurzem in einer nichtöffentlichen Sitzung mitgeteilt.

2022 wurde an 18 Orten in der Günzburger Innenstadt Kultur gestaltet, erlebt und bestaunt: 30 Einzelveranstaltungen standen auf dem Programm – von Lesungen über Ausstellungen im Heimatmuseum inklusive Tanzvorführung bis hin zu Theaterperformances im Haus der Bildung. Die ganze Stadt war – nach der langen Pandemiepause – wortwörtlich auf den Beinen. Im Museumshof erklang der „Stadtklang“ des Projektes „Bürger forschen“ und im Museum konnten sich Interessierte ein eigenes Gedicht verfassen lassen. Verknüpft mit der Sternenacht der Cityinitiative Günzburg e. V. konnte ein breites Publikum angesprochen werden.

Kulturnacht 2024: Einlass mit Bändchen

Auch künftig ist ein klares, kulturelles Profil mit wechselnden räumlichen und inhaltlichen Schwerpunkten geplant, damit die Kulturnacht auch langfristig für Besucherinnen und Besucher attraktiv bleibt. Eine Änderung steht für 2024 schon fest: Wie auch die Kulturnächte in anderen Städten, soll die Veranstaltung durch den Verkauf von Bändchen mitfinanziert werden. Zu einem günstigen Preis von fünf Euro für Erwachsene und vier Euro für Menschen mit Behinderung, ist mit dem Bändchen am Handgelenk dann der Zugang zu allen teilnehmenden Veranstaltungen möglich. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Das städtische Kulturamt soll auch weiterhin der Motor der Kulturnacht sein und die Organisation, Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Terminlich wird sich die Kulturnacht wieder an die Sternenacht angliedern, um möglichst viele Menschen anzuziehen. Auch in den Jahren der Kulturnacht-Pause wird sich das Kulturamt an der Sternenacht beteiligen – mit Themenschwerpunkten speziell für die kleinsten Kulturgäste Günzburgs.