Das bunte Sommerlaune-Programm in Kempten
Stadtsommer in Kempten
Die Absage sämtlicher Großveranstaltungen sowie die weiteren pandemiebedingten Einschränkungen sind sowohl für Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende als auch für die betroffenen Dienstleister, die Gastronomie, Hotellerie, Gewerbetreibende und den Einzelhandel ein großer Verlust. Zum Erhalt und zur Wiederaufnahme des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens wurde daher der STADTSOMMER KEMPTEN initiiert.
Alle Veranstaltungen des STADTSOMMER KEMPTEN sowie weitere Informationen sind gebündelt unter www.stadtsommer.deabrufbar.
Folgende Veranstalter wirken mit eigenen Events beim STADTSOMMER KEMPTEN mit. Für Presseanfragen stehen die jeweiligen Kontaktpersonen zur Verfügung:
Kulturamt der Stadt Kempten
- Kultursommer Kempten – Residenzhof Open Air
- APC Sommer-Festival
- Römersommer
Kontakt: Johannes Schießl (0831 2525-1705, johannes.schießl@kempten.de)
City-Management Kempten e.V.
- Musiksommer
Kontakt: Niklas Ringeisen (0831 590990-32, niklas.ringeisen@cm-kempten.de)
Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb
- Stadtparksommer
- Marktsommer
- Kultur im Residenzhof
Kontakt: Martina Dufner (0831 2525-7040, martina.dufner@kempten.de)
Theater in Kempten
- Märchensommer Allgäu
- Theatersommer Allgäu
- Vorgarten- und Hinterhofkonzerte
Kontakt: Nicole Schönmetzer (0831 960788-12,presse@theaterinkempten.de)
Kempten Tourismus
- Übergreifende Vermarktung
- Websitewww.stadtsommer.de
Kontakt: Stefanie Schmitt (0831 960955-11, stefanie.schmitt@kempten-tourismus.de)
Kostenloser Begleitservice für Menschen mit Unterstützungsbedarf
Für Menschen mit Unterstützungsbedarf wird in diesem Rahmen von der Freiwilligenagentur Oberallgäu, dem Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement der Stadt Kempten und der Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung des Caritasverbands Kempten-Oberallgäu ein kostenfreier Begleitservice zu den Veranstaltungen angeboten. Wer diesen Service in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Alexandra Borner von der Caritas melden (0831-960880-17, alexandra.borner@caritas-kempten.de).
Die Projektkoordinatoren suchen auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die als Begleiterin und Begleiter aktiv werden möchten. Informationen hierzu gibt es bei Carolina Schneider von der Freiwilligenagentur Oberallgäu (0173-7289613, carolina.schneider@freiwilligenagentur-oa.de).
Für die Begleiterinnen und Begleiter findet am Donnerstag, den 17. Juni um 19:00 Uhr eine Online-Schulung statt. Den Anmeldelink zum Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls bei Carolina Schneider.