Start der „Open library“ in der Stadtteilbücherei Lechhausen
Zugangszeiten auf 50 Stunden pro Woche verdoppelt
Alle Augsburgerinnen und Augsburger mit gültigem Büchereiausweis können die Stadtteilbücherei Lechhausen wöchentlich doppelt so lange nutzen wie bisher.
Samstag von 10 bis 15 Uhr
Mehr Flexibilität für Bürgerinnen und Bürger
Bildungsreferentin Wild: „Öffentliches Wohnzimmer“
Nutzung auch ohne anwesendes Personal möglich
Open library für Kinder nur in Begleitung Erwachsener
Beratung weiterhin zu den gewohnten Zeiten
Die Öffnungszeiten wurden auf 50 Stunden pro Woche deutlich ausgeweitet. Genau wie die zentrale Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz öffnet die Stadtteilbücherei Lechhausen ab sofort montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.
Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration freut sich, den Menschen im einwohnerstärksten Stadtteil Augsburgs die attraktiven Räumlichkeiten nun länger zur Verfügung stellen zu können: „Wie kein anderer Ort in Lechhausen bieten wir nun mit der Stadtteilbücherei ein „öffentliches Wohnzimmer“ im Quartier, das zum Verweilen einlädt, mit einem aktuellen Medienbestand aufwartet und zum Treffpunkt für Jung und Alt ohne jeden Konsumzwang werden kann.“
Martina Kein, die Leiterin der Stadtteilbücherei erläutert: „In dieser Zeit können unsere Gäste ausleihen, verlängern, Zeitungen und Zeitschriften lesen, sich treffen, den Kaffeeautomaten, die Arbeitsplätze und das WLAN nutzen sowie Vormerkungen abholen, ohne dass das Personal der Bücherei anwesend ist.“ Lediglich einen Punkt gibt es zu beachten: Zu den Open Library-Zeiten ist für Kinder der Zugang nur in Begleitung einer volljährigen Person möglich.
Beratung und Unterstützung durch die Mitarbeitenden vor Ort gibt es darüber hinaus weiterhin zu den gewohnten Servicezeiten: montags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr.