Startup des Monats: HIGH-POWER CHARGING mit Numbat
Mehr als “nur“ Ultra-Schnellladen
Das Cleantech-Unternehmen Numbat betreibt eine Kombination aus Schnellladesäule und Batteriespeicher. Das Produkt kann neben dem Ultra-Schnellladen von E-Autos (in 15 Minuten zu 80 Prozent aufladen) aber noch mehr: Auf Unternehmensparkplätzen von zum Beispiel Supermärkten, Hotels oder Tankstellen von dem Startup zur Verfügung gestellt, setzt der sogenannte Numbat nachhaltiges Energiemanagement (zum Beispiel Lastspitzenkappung) um. So bildet er ein wirtschaftliches Gesamtkonzept ab, das sich positiv auf E-Autofahrerinnen und E-Autofahrer sowie Unternehmen auswirkt. Das Ziel der Numbat GmbH ist der Aufbau einer flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur für Deutschland und Europa.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Numbat eine große Rolle. So hat das Startup ein patentiertes Batteriemanagementsystem entwickelt, welches das Leben einer Batterie verdreifachen kann (Multi-Lifecycle).
Erstmals EV-DOOH in Deutschland
Jeder Numbat ist zudem mit zwei 75 Zoll großen Screens ausgestattet. Damit schafft das Unternehmen die Realisierung einer neuen Produktkategorie in Deutschland, nämlich EV-DOOH (Electric Vehicle – Digital out of Home). Das bedeutet, dass auf dem Numbat digitale Außenwerbung in Form von Werbung und Nachrichten abgebildet werden kann.
Diesen Monat beginnt der Rollout der ersten Systeme im Allgäu. Über 50 Parkplätze der Lebensmittelkette Feneberg werden mit dem System ausgestattet. Auch die Kooperation mit tegut… gute Lebensmittel wird 2023 für weitere 1.000 Ladepunkte an möglichst allen Parkflächen des Supermarkts sorgen.
Eigenschaften / Besonderheiten:
- Ultra-Schnellladesäule für E-Autos
- 2 Ladepunkte (2x150 kW bei gleichzeitiger Verwendung, ansonsten bis zu 300 kW Ladeleistung)
- Batteriespeicher mit 200 kWh Speicherkapazität
- Muli-Lifecycle Strategie: Das Leben einer Batterie wird verdreifacht
- Netzanschlussleistung spielt keine Rolle
- Erstes EV-DOOH in Deutschland