Startup des Monats: MEINE-BONUSKARTEN.APP

Mehr als nur ein digitaler Stempel

Bei den meisten lokalen Händlern, Gastronomen sowie Dienstleistern steht in vielen Fällen kaum Marketing- und Vertriebsbudget zur Verfügung. Dennoch gelingt es ohne eigene Online-Präsenz, ohne Webshop oder ohne Aktivität auf den Social-Media-Kanälen nicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die MEINE-BONUSKARTEN.APP knüpft genau hier an: Digitalisierung und Webpräsenz ohne große Investition. Dabei steckt mehr dahinter, als der Name vorerst erahnen lässt.

cropped-1648652477-bildschirmfoto-2022-03-30-um-17.00.20
Bild: MEINE-BONUSKARTEN.APP
Die MBK App ist zusammengefasst eine Marketing- und Vertriebsplattform, auf der sich Gastronomen, Einzelhändler oder Dienstleister selbst präsentieren können. 

Der Startpunkt für die Reise ist hierbei die Bonuskarten App. Sie schafft eine digitale Verknüpfung zwischen dem Händler und dessen Endkunden, während eine herkömmliche Bonuskarte aus Papier lediglich Tinte und Papier verschwendet und somit erfahrungsgemäß genau dann vergessen wird, wenn sie gebraucht wird.

Digitales Schaufenster: Research online - purchase offline!

Um den Kreis zu schließen, wurde das digitale Schaufenster geschaffen: Ein lokaler Marktplatz, für dich und deine Stadt. Was wäre, wenn man alle Shops und Artikel einer Stadt abends zuhause auf der Couch durchsuchen und diese am nächsten Tag in der Innenstadt abholen könnte? Wäre das ein Anreiz, wieder die lokalen Unternehmen statt Online-Riesen zu unterstützen? Diese Frage wird auch schon von einigen Unternehmen und Kunden bejaht, die mit ihrem digitalen Schaufenster bereits Teil verschiedenster lokaler Marktplätze sind.

Research offline - buy wherever and whenever you want! 

Du läufst nach Ladenschluss an einem Geschäft vorbei und interessierst dich für einen Artikel? Scanne im Vorbeigehen einfach den QR Code im Schaufenster und sehe ihn dir direkt online im Marktplatz an! 

Ab in die Innenstadt: Lokal einkaufen, statt online bestellen

Ziel der App ist es, wieder mehr Menschen in die Innenstädte zu locken und ihnen dabei ein Einkaufserlebnis zu bieten. Im Unterallgäu beispielsweise, wird das digitale Schaufenster schon von vielen Kaufinteressenten verwendet.

Eigenschaften / Besonderheiten: 

  • Schafft Anreiz fürs lokale Einkaufen
  • Innovative Schaufensterlösung
  • Digitale Verknüpfung mit dem Endkunden
  • Beseitigt Probleme der Umweltverschmutzung und Papierverschwendung