Surfwelle Augsburg startet Crowdfunding

Die Surffreunde Augsburg e.V. setzen sich seit Jahren für den Bau einer Surfwelle in der "Wasserstadt Augsburg" ein. Um die Baukosten nun vollständig zu finanzieren, startet heute um 11 Uhr eine Crowdfunding-Kampagne. Die Stadt Augsburg und der Freistaat Bayern unterstützen das Projekt bereits mit bis zu 80 Prozent der Baukosten, was die Finanzierung des ersten Bauabschnittes ermöglicht hat.

cropped-1681735244-img001
Bild: Surfwelle Augsburg e.V
Dank der bereits vorliegenden Baugenehmigung wird der Bau der Welle noch im April 2023 beginnen. Um die Wassersportanlage jedoch fertig zu stellen und den zweiten Bauabschnitt zu finanzieren, benötigt der Verein zusätzlich 80.000 € an Spenden. In diesem Zug sollen alle Sicherheitsvorrichtungen, die Steuerungsmechanik und Aufenthaltsbereiche fertiggestellt werden, um die Wassersportanlage für alle sicher und nutzbare zu machen.
Die Surfwelle wird nicht nur eine neue und innovative Attraktion in der Region darstellen, sondern auch nachhaltig und klimafreundlich umgesetzt werden.
Anzeige
Besondere Rohstoffe wie recycelter "Carbonbeton" werden in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Augsburg genutzt und es wird später kein Strom für den Betrieb der Anlage benötigt, sondern ausschließlich die Kraft des Wassers.
Die Surffreunde Augsburg e.V., die erst vergangene Woche die Anzahl von 400 Vereinsmitgliedern überschritten haben, rufen nun alle dazu auf, sich an der Crowdfunding-Kampagne zu beteiligen. Jeder Betrag unterstützt das Projekt und trägt dazu bei, dass die Surfwelle Augsburg schon diesen Sommer in den Testbetrieb starten kann.  Die Surffreunde Augsburg sind zuversichtlich, dass sie mit Ihrem Wassersport begeistern können und die Kampagne ein Erfolg wird, sodass das Finanzierungsziel erreicht wird.

Das könnte Sie auch interessieren