Trotz anhaltender Corona-Pandemie findet der Aichacher Advent statt
Rathaus-Adventskalender zum Mitmachen
Auch wenn der Christkindlmarkt ausfällt, einen Aichacher Advent wird es dennoch geben. Sogar einen zum Mitmachen, Anhören, Staunen und Entdecken. „Wenn es heuer schon keine große Veranstaltung sein darf, wollen wir doch mit vielen kleinen Aktionen und Angeboten Adventsstimmung schaffen und die Zeit bis Weihnachten verkürzen“, betont Erster Bürgermeister Klaus Habermann.
Rathausadventskalender zum Mitmachen
„Öffne jeden Tag ein Fenster mit uns!“ Unter diesem Motto steht heuer der Rathaus-Adventskalender. Nachdem die Öffnung der Fenster mit Nikolaus und Engelschar leider nicht möglich ist, gibt es einen Adventskalender zum Mitnehmen. Jedem Tag ist ein Kalenderblatt gewidmet, zu sehen ist das aktuelle Fensterbild mit Titel, Name und Gedanken des Künstlers. Dir Bilder wurden in diesem Jahr von Mitgliedern von AIC Creativ e.V. gestaltet. Auf der Rückseite finden sich Aktionen mit Mitmachen und Teilen, für sich, die Familie, Freunde, ... Das kann ein Rätsel sein, ein Rezept, eine Bastelanweisung, aus Ausmalbild, eine kleine Geschichte oder ein Tipp für eine Freizeitaktivität.Außerdem gibt es rund um den Rathaus-Adventkalender ein Gewinnspiel. Auf jedem Kalenderblatt findet sich ein Buchstabe, daraus ergibt sich ein Lösungssatz mit 24 Buchstaben. Einsendungen sind bis 5. Januar 2021 möglich, danach werden unter allen richtigen Lösungen unter anderem Bücher mit Advents- und Weihnachtsgeschichten, AGA City-Schecks, Plüsch-Aichis, Kombikarten für die Aichacher Museen und Kalender des Stadtmuseums verlost.
Die Kalenderblätter liegen aus bei der Stadtverwaltung (Rathaus, Verwaltungsgebäude I und II), in der Stadt-Info und in Einzelhandelsgeschäften. Außerdem gibt es sie zum Download unter www.aichach.de/rathausadventskalender.
Und natürlich wird auch am Rathaus jeden Tag ein Fenster geöffnet, heuer aber immer schon gegen 9 Uhr morgens.