Tiktok zurück in den App Stores von Apple und Google in den USA
Fast einen Monat nach dem - ausgesetzten - Verbot von Tiktok in den USA ist die App zurück in den Stores von Apple und Google. Seit dem 19. Januar war die vor allem bei jungen Menschen beliebte App aus den Stores verschwunden; seit Donnerstag ist sie dort wieder zum Herunterladen verfügbar.
Kurz vor dem Amtsantritt von Donald Trump war in den USA ein Gesetz in Kraft getreten, das dem chinesischen Tiktok-Mutterkonzern Bytedance den Verkauf der Plattform vorschreibt. Das Verbot der App in den USA setzte Trump jedoch gleich nach Amtsantritt am 21. Januar für 75 Tage aus. In dieser Zeit soll gemeinsam mit der Regierung in Peking eine Lösung gefunden werden.
Vor Trumps Amtsantritt war Tiktok für einige Stunden nicht erreichbar gewesen. Die App wurde dann aber wieder freigeschaltet. In den App-Stores von Apple und Google war sie dennoch weiterhin nicht verfügbar.
Unternehmen, die gegen das offiziell weiterhin gültige Gesetz verstoßen, droht eine Buße von bis zu 5000 Dollar pro Nutzerin oder Nutzer, die die App herunterladen. Warum Apple und Google dies nun nicht mehr fürchten, war zunächst nicht bekannt.
Hintergrund des Tiktok-Banns sind Befürchtungen, dass Bytedance Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiterleitet. Tiktok hat dies stets bestritten.
Trump hat vorgeschlagen, dass Bytedance 50 Prozent der Tiktok-Anteile an die USA abtritt. Washington könnte diese dann in den Privatsektor weitervermitteln. Tiktok hat alleine in den USA etwa 170 Millionen Nutzer.
© 2025 AFP