10 „Mir Allgäuer“-Höfe als gastfreundlichste Ferienhöfe Bayerns ausgezeichnet

Goldener Gockel 2023 vergeben

20 Ferienhöfe wurden letzte Woche auf dem Biohof Rechenmacher in Uffing am Staffelsee von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als gastfreundlichste Ferienhöfe Bayerns ausgezeichnet!

cropped-1685523077-aw1hz2uwmdcuanbnqdaxrdk5mkyyljk5rjjbrkuw
Die Gewinner aus dem Oberallgäu mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (2.v.l.).Bild: Mir Allgäuer
64770b6a0c48d-aw1hz2uwmtauanbnqdaxrdk5mkyyljk5rjjbrkuw
10 „Mir Allgäuer“-Höfe konnten Ihre Gäste in Sachen Gastfreundschaft und Service besonders überzeugen und wurden daher mit dem „Goldenen Gockel 2023“ als gastfreundlichste Ferienhöfe Bayerns ausgezeichnet.

Während bei der DTV-Klassifizierung der Fokus auf harte Faktoren wie Ausstattung oder Zimmergröße liegt, stehen bei Gästebewertungen in der Regel weiche Faktoren, wie Freundlichkeit, Service und Atmosphäre im Vordergrund.

Jeder Betrieb hat die gleichen Chancen – unabhängig von der Zahl der Ferienwohnungen, Sterne oder Anzahl der eingegangen Bewertungen“. Es vergibt keine Jury Punkte, sondern ein unbestechliches, transparentes Computersystem. 

Alle Mitgliedsbetriebe sammeln auf www.blauergockel.de über den Zeitraum von einem Jahr Bewertungen. TrustYou beurteilt und bewertet die Meinungsäußerungen zu den Bereichen Gastfreundschaft, Gastgeber und Serviceleistungen. Bei positiven Äußerungen sammelte ein Betrieb Pluspunkte. Zusätzlich berücksichtigt TrustYou zur Ermittlung des Ergebnisses auch Detailnoten auf Onlineportalen wie beispielsweise HRS oder HolidayCheck und die Gesamtnote, den TrustScore.

• Hof am Weissensee, Füssen
• Lacherhof, Oberstaufen
• Ferienhof Kirchmann, Stiefenhofen
• Kimpelehof, Ruderatshofen
• Ferienhof Herz, Rettenberg
• Biohof Stadler, Unterthingau
• Ferienhof Gast, Waltenhofen
• Ferienhof Stiefel, Sonthofen
• Erlebnishof Eble, Obergünzburg
• Berg- u. Kinderbauernhof Hagspiel, Waltenhofen

Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof e.V.

Der Verein „Mir Allgäuer“ wurde 2003 mit dem Anspruch gegründet. Derzeit gehören dem Verein 511 Mitglieder aus den vier Allgäuer Landkreisen Lindau, Ober-, Ost- und Unterallgäu an. Die meist kleineren Betriebe bewirtschaften überwiegend Grünland mit Milchviehhaltung, aber auch Kräuter-, Wein- und Obstbaubetriebe finden sich unter den Anbietern. Für die meisten Mitglieder ist der Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof ein wichtiges zweites Einkommensstandbein mit zunehmender Bedeutung. 98 Betriebe sind als „Landhofurlaub-Betriebe“ eingestuft und betreiben keine aktive Landwirtschaft mehr.