Augsburger Sommernächte 2024

gehören zur Stadt!

Drei Tage wird die Augsburger Innenstadt zur Festzone. 17 Bühnen werden bespielt, auf denen sich auch Bands aus Augsburg und der Region präsentieren können. Die kulturelle Vielfalt steht künstlerisch, kulinarisch und gesellschaftlich für Jung und Alt zur Auswahl. Das letzte Juniwochenende wird wieder einmal zum Party-, Konzert-, Get together-Wochenende und nimmt die bekannten Augsburger Innenstadt Plätze: Rathausplatz, Maximilianstraße mit Herkules- und Merkurbrunnen, Martin-Luther-Platz, Königsplatz und Stadtmarkt, sowie am Sommernächte-Samstag erstmals den Annahof in den Fokus.

cropped-1719325504-img_1800
Veranstalter und Sponsoren & Partner präsentierten das Programm der Sommernächte.Bild: Marion Buk-Kluger
Donnerstag (27.6) bis Samstag (29.6) ab 17 Uhr wird gefeiert, die Musik spielt bis 0 Uhr, die Gastronomie hat bis 1 Uhr geöffnet.
Für die Sicherheit ist mit einem umfangreichen Konzept gesorgt, ein wichtiges Thema wie Ekkehard Schmölz vom Veranstalter Augsburg Marketing betonte und sein Kollege Heinz Stinglwagner fügt an. "Das ganze Gelände wird mit Kameras gefilmt, so dass wir immer wissen, wo was gerade passiert. Zum Zweiten haben wir kein Public Viewing. Die Gastronomen können zwar Bildschirme aufhängen, damit die Besucher am Samstag den Stand des Spieles der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM mitbekommen, aber es gibt kein ausgesprochenes Public Viewing." 
Zudem appellierte er an die Besucher mit dem öffentlichen Nahverkehr oder mit Fahrrädern zu kommen: "Hier bitten wir alle aber, ihre Fahrräder nicht an den Eingangsbereichen zum Festgelände abzustellen, sondern an den dafür vorgesehenen Parkplätzen am Königsplatzpark, am Elias-Holl-Platz hinter dem Rathaus, in der Konrad-Adenauer-Allee und am Theodor Heuss Platz. Hier sind genügend Abstellplätze.
Gefragt nach ihren Highlights wiesen beide darauf hin, dass für jeden Geschmack etwas geboten sei, Muße etwa finde man in der Ulrichskirche bei Orgelkonzerten, Chormusik und Gospelmusik, oder im Schaezlerpalais-Garten mit Klassik und Chansons. Aber eben auch im Stadtmarkt, ein weiterer beliebter Ort während der Sommernächte. "Sehr lustig ist auch die Silent Disco am Martin-Luther-Platz, drei Musikprogramme, die individuell auf den Kopfhörer gewählt werden können."

Offiziell los geht es am Donnerstag (das Gelände hat bereist ab 17 Uhr geöffnet) um 20 Uhr mit dem Auftritt der Hermes House Band auf der Bühne am Ulrichsplatz.

https://www.augsburg-city.de/sommernaechte/programm